Gespannt und aufgeregt

Völklingen. In den vergangenen beiden Jahren fand die Bank 1 Saar Handball-Trophy, also das Endturnier um den Saarlandpokal, in der Merziger Thielsparkhalle statt. 2010 gibt es einen neuen Ausrichter

 Eine volle Hermann-Neuberger-Halle - das wünschen sich die Veranwortlichen von der HSG Völklingen für das Endturnier um den Handball-Saarlandpokal am Montag in Völklingen. Foto: Wieck

Eine volle Hermann-Neuberger-Halle - das wünschen sich die Veranwortlichen von der HSG Völklingen für das Endturnier um den Handball-Saarlandpokal am Montag in Völklingen. Foto: Wieck

Völklingen. In den vergangenen beiden Jahren fand die Bank 1 Saar Handball-Trophy, also das Endturnier um den Saarlandpokal, in der Merziger Thielsparkhalle statt. 2010 gibt es einen neuen Ausrichter. Der Finalrundenteilnehmer HSG Völklingen wird am Ostermontag die Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen auf Vordermann bringen, um zahlreichen Handball-Fans das Finale des Saarlandpokals schmackhaft zu machen.

"Völklingen hat eine gute Halle, der Verein war und ist uns immer ein guter Partner gewesen", begründet der Geschäftsführer des Handball-Verbandes Saar (HVS), Dietmar Keller, die Entscheidung, in diesem Jahr das Endturnier nach Völklingen zu vergeben. Für die HSG Völklingen ist es eine Ehre, diese Veranstaltung ausrichten zu dürfen. "Die Planungen laufen gut", freut sich Uwe Kunkel, der gemeinsam mit Artur Resch den Vorsitz im Verein hat, "das Programm steht, das Einsatzteam ist schon vorbereitet."

Insgesamt werden am Ostermontag 30 Helferinnen und Helfer, die alle Mitglieder der HSG Völklingen sind, zum Einsatz kommen. Und die werden einiges zu bewältigen haben. "Wir hoffen auf 1000 bis 1500 Besucher während des gesamten Tages", sagt Uwe Kunkel. Um diesen Ansturm besser bewältigen zu können, haben sich die Verantwortlichen der HSG Völklingen im Vorfeld mit dem Handballverband Saar zusammengesetzt. "Wir haben uns getroffen und alles abgeklärt. Wie ist der Verkauf zu organisieren? Wie sieht die Werbung in der Halle aus? Wie ist der Partyservice geregelt? Wie wird der Vip-Bereich eingerichtet?", zählt der Vereins-Chef einige Planungsfragen auf. Aber einen gestressten Eindruck macht er keineswegs, vielmehr wirkt er aufgeregt und gespannt. Immerhin steht die HSG Völklingen am Ende des Tages auch nicht mit leeren Händen da. "Zum einen hat die Trophy für uns natürlich eine finanzielle Bedeutung", erklärt Kunkel, "zum anderen ist so ein Event immer was Besonderes."

Vor allem für eine Mannschaft aus der Saarlandliga, die in Zukunft wieder überregional auf sich aufmerksam machen will. "Die Handball-Hochburg Völklingen kann sich endlich wieder präsentieren", sagt Kunkel. Ob das bereits am Montag gelingt? Im Halbfinale trifft die HSG Völklingen auf den Regionalligisten VTZ Saarpfalz (14.40 Uhr). Und wenn alles normal läuft, müsste da bereits Endstation sein. "Wir wollen uns achtbar aus der Affäre ziehen", sagt Trainer Marek Kordowiecki.

Auf einen Blick

Zeitplan des Endturniers um die Bank 1 Saar-Handball-Trophy am Ostermontag in Völklingen in der Hermann-Neuberger-Halle:

Halbfinale Frauen: 11.30 Uhr: HSV Merzig-Hilbringen - TuS Neunkirchen; 12.25 Uhr: TBS Saarbrücken - FSG Oberthal-H. Halbfinale Männer: 13.25 Uhr: HF Untere Saar - HG Saarlouis II; 14.40 Uhr: VTZ Saarpfalz - HSG Völklingen.

Finals um den Saarlandpokal: 15.50 Uhr: Finale der Frauen; 17.15 Uhr: Finale der Männer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort