Gesellschaft EGQ soll sich auch um Leerstände kümmern

Quierschied. Zur Unterstützung ihrer Ziele und des Strukturwandels gründeten im Mai 2003 die Gemeinde Quierschied, die Gesellschaft Industriekultur Saar (IKS) und der damalige Stadtverband Saarbrücken, heute Regionalverband, die Entwicklungsgesellschaft Gemeinde Quierschied ( EGQ)

Quierschied. Zur Unterstützung ihrer Ziele und des Strukturwandels gründeten im Mai 2003 die Gemeinde Quierschied, die Gesellschaft Industriekultur Saar (IKS) und der damalige Stadtverband Saarbrücken, heute Regionalverband, die Entwicklungsgesellschaft Gemeinde Quierschied ( EGQ). Neben der Standortmeisterin der IKS in Göttelborn, Tanja Haupenthal, war der frühere Bauamtsleiter der Gemeinde Quierschied, Felix Emanuel, weiterer Geschäftsführer. Nach seinem Wechsel zur Stadt Dillingen legte Felix Emanuel sein Amt als Geschäftsführer nieder. In der jüngsten Sitzung des Quierschieder Gemeinderates wurde der geschäftsführende Beamte der Gemeinde Quierschied, Axel Matheis, zum neuen Geschäftsführer bestellt. Eigentlich sollte in der Sitzung auch noch der Gesellschaftszweck ausgedehnt werden. Die EGQ hat sich bisher um die Koordination der öffentlichen Planverfahren und der Erschließungsmaßnahmen gekümmert sowie die Entwicklung des Standortes Göttelborn begleitet. Bürgermeisterin Karin Lawall: "Die Gesellschaft könnte sich um Aufgaben wie Leerstandsmanagement, Ansiedlungs- und Flächenmanagement, Wirtschaftsförderung bis hin zum Gemeindemarketing kümmern." Die Aufsichtsratsmitglieder hätten sich bereits einstimmig für diese Ausweitung ausgesprochen. Während Karl-Heinz Lander für die SPD-Fraktion Zustimmung signalisierte - "wir begrüßen den Vorschlag" -, erklärte Norbert Schmidt ( CDU): "Wir wollen zuerst im Finanzausschuss noch die genauen Richtlinien festlegen." ll> Seite C 2: weiterer Bericht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort