Geselligkeit abseits der Alltagshektik

Hühnerfeld · Mit viel Vorfreude arbeiteten die Helfer des Arbeitskreises Hühnerfelder Kirmes in dieser Woche an der 34. Auflage eines der größten Volksfeste im Sulzbach- und Fischbachtal: der "Hinnerfelder Kerzekerb". Die große Freiluftsause dauert von heute bis zum kommenden Dienstag.

 Diese Gruppe war beim Umzug 2011 dabei. Archivfoto: Maurer

Diese Gruppe war beim Umzug 2011 dabei. Archivfoto: Maurer

Hühnerfeld. "Natürlich laufen die Vorbereitungen wie gewohnt ab. Auf dem Karl-Holzer-Platz bauen die Schausteller ihre Fahrgeschäfte, Verkaufs- und Eisbuden auf, die Wirte richten sich und auch der traditionelle Biergarten am Martin-Luther-Haus wird vorbereitet" sagt Andreas Sträßer, einer der Organisatoren, im Vorfeld der Kerzekerb. "Aber irgendwo beschäftigt uns auch, wie es weitergeht". fügte er an.Denn im kommenden Jahr muss der traditionelle Biergarten am Sternplatz weichen. Der evangelische Kindergarten wird umgebaut (wir berichteten) und darum steht die angestammte Veranstaltungsfläche nicht zur Verfügung. "Wir sind in Gesprächen mit der Stadt Sulzbach, die neu entstehende Fläche am neuen Kunstrasen dafür zu nutzen", so Sträßer.

Den wichtigsten Gesprächspartner für dieses Anliegen hat man in diesem Jahr sicherlich schnell greifbar. Denn der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam (CDU) hat die Schirmherrschaft der Hühnerfelder Kirmes übernommen.

"Der Neuweiler Adam ist Nachfolger des echten Hühnerfelders Andreas Ulrich als "Schutzpatron" der Kerzekerb und wünscht sich vor allem, dass das Wetter mitspielt: "Ich wünsche allen viel Spaß und ein paar Stunden Geselligkeit und Freude abseits der Alltagshektik."

Am bewährten Konzept und Ablauf der "Hinnerfelder Kerzekerb" wird sich auch 2012 nichts ändern. Heute wird ab 18 Uhr am Zunftbaum am Sternplatz der Kirmeskranz aufgehängt. Getragen wird der Kranz vom Vorstand des SC Viktoria - der Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Traditionell "angeschossen" wird die Kirmes vom Schützenverein "Tell" Hühnerfeld (die feiern ihr 50-Jähriges) und den Schützenbrüdern aus Rohrbach. Seit Anfang der Woche deuten neue Parkverbotsschilder schon auf den Höhepunkt der Kirmes hin, denn am Samstag um 15 Uhr wird sich wie in jedem Jahr ein bunter Umzug über die Grühlingstraße und durch den gesamten Ort winden. Über ein Dutzend Vereine und Vereinigungen, dazu fünf Musikkapellen werden den Zug bilden, der im vergangenen Jahr über 3000 Schaulustige nach Hühnerfeld lockte. "Erstmals seit Jahren mussten wir die Getränkepreise leicht anheben", schüttet Andres Sträßer ein wenig Wasser in den Freudentrunk, "aber wir mussten auf die gestiegenen Preise der Brauerei reagieren." Doch davon wird sich heute und morgen im Biergarten an der evangelischen Kirche und danach bis kommenden Dienstag, 31. Juli, auf dem Kirmesplatz und in den Gaststätten sicher niemand die Kirmes-Laune vermiesen lassen. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort