Geselliger Jahresauftakt in Topfstadt Die Geehrten auf einen Blick

Düppenweiler. Der traditionelle Düppenweiler Neujahrsempfang bietet Gelegenheit zum Rückblick und Vorausschau, zur Ehrung verdienter Mitglieder von Vereinen und Organisationen, zur Inthronisierung der Prinzenpaare und Unterhaltung

 Die Geehrten beim Neujahrsempfang. Foto: Norbert becker

Die Geehrten beim Neujahrsempfang. Foto: Norbert becker

Düppenweiler. Der traditionelle Düppenweiler Neujahrsempfang bietet Gelegenheit zum Rückblick und Vorausschau, zur Ehrung verdienter Mitglieder von Vereinen und Organisationen, zur Inthronisierung der Prinzenpaare und Unterhaltung. So konnte Ortsvorsteher Thomas Ackermann am Freitagabend wieder viele Gäste im Festsaal der Firma Biesel - Topfstädter Küche, Mittagstisch und Partyservice - im Gewerbegebiet zu der nunmehr 26. Veranstaltung dieser Art willkommen heißen.Sein besonderer Gruß galt MdL Frank Finkler, Bürgermeister Erhard Seger, dem Zweiten Beigeordneten Walter Ewen, Pater Siegfried Elbert sowie den Gemeinde- und Ortsratsmitgliedern. Für gute Stimmung sorgten Alleinunterhalter Gerd Grasmück, die Sängerin Angela Biesel (Tochter der Hausbesitzer), Yannick Schäfer (Piano). Kim Schiffmann (Cello) und Zauberer Heinz Fell. "Ich danke der Familie Biesel, dass sie uns heute zum zweiten Mal ihren Festsaal zur Verfügung gestellt hat", sagte Ackermann.

Rückblick auf 2012

In seinem Rückblick meinte er: "Auch bei uns im Ort merkt man, dass der größte Teil der Investitionen nunmehr getätigt ist und die Hauptaufgabe darin liegt, bisher Erreichtes zu erhalten und zu pflegen." Nach seinen Worten soll das Dorf attraktiv und wohnenswert bleiben, wobei viele mithelfen würden. Düppenweiler sei über die parteipolitischen Granzen hinweg mit dem neuen Landtagsabgeordneten Finkler, Bürgermeister Seger, dem zweiten Beigeordneten Ewen und sieben Gemeinderatsmitgliedern gut aufgestellt. "Aber es ist nicht nur der Ortsrat, der Gemeinderat oder die Verwaltung gefragt, sondern auch alle Mitbürger. Deshalb geht mein Dank an alle, die sich für unser Dorf einsetzen und mich und den Ortsrat unterstützen", betonte er.

Ackermann ging auf die Vielzahl der kulturellen und sportlichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein. Der Schulsportplatz mit dem Multifunktionsspielfeld nebst Sprunganlagen wurden auf den neuesten Stand gebracht, die Umkleide- und Toilettenanlage der Kultur- und Sporthalle renoviert. Der Um- und Erweiterungsbau des Kindergartens für neue Krippenplätze ist im Gange. Die Urnenwand auf dem Friedhof wurde erweitert.

Landpartie zu Gast im Ort

Der Saarländische Rundfunk war anlässlich der Landpartie und mit einem Ganztagesbericht aus dem Ü-Wagen in Düppenweiler vor Ort. Ein geeigneter Standort für Windräder wurde vom Ortsrat beschlossen. Ortsvorsteher Ackermann gab auch einen Ausblick auf wichtige kommende Termine. Der Fastnachtsumzug wird erstmals nicht mehr sonntags, sondern samstags stattfinden und mit Live-Musik in der Halle enden. "Da immer weniger Gaststätten vorhanden sind und auch die Jugendveranstaltung TNT entfällt, haben wir uns hierzu entschlossen. Ich hoffe auf das Verständnis und Unterstützung der Topfstädter", erklärte er.

Im Februar feiert Pater Elbert seinen 75. Geburtstag. Das Topfstädter Dorffeschd mit immer noch großem Anklang findet Anfang August statt. Im Oktober feiert der Turnverein Germania mit einem Fest über mehrere Tage sein 90-jähriges Bestehen.

Bürgermeister Erhard Seger wünschte ebenfalls schöne Stunden und alles Gute im neuen Jahr. "Wir haben damals im Dorfmuseum mit dem Neujahrsempfang angefangen. Er ist heute moderner und das ist gut so", sagte er. Es folgte die Ehrung verdienter Mitglieder von Vereinen und Organisationen sowie die Inthronisierung der neuen Prinzenpaare.

Düppenweiler. Karl Klein (Pensionärsverein): Er ist seit 17 Jahren Kassenwart und seit 20 Jahren Mitglied des Singkreises des Vereins. Außerdem ist er langjähriges Mitglied des Männerchors Düppenweiler. Edgar Arweiler (Hüttenarbeiterverein): Seit über 50 Jahren gehört er dem Verein an, ist seit 25 Jahren im Vorstand und bekleidet das Amt des Schriftführers. Carsten Schmitt (Feuerwehr): Er wurde 1992 Mitglied er Jugendfeuerwehr und ist seit 1998 aktiver Feuerwehrmann. 2009 wurde er stellvertretender und 2012 erster Jugendbetreuer. Innerhalb eines Jahres ist es ihm gelungen, die Anzahl der Düppenweiler Jugendfeuerwehrmitglieder von 14 auf derzeit 22 zu steigern.

Hansi Oehm (Tennisverein): Er ist Gründungsmitglied und auch über 25 Jahre Vorstandsmitglied des Vereins, war zudem viele Jahre Sportwart. Noch heute unterstützt er als Beisitzer den jetzigen Sportwart und ist Mannschaftsführer der Herren 50. Andreas Collmann (Fußballclub): Seit 30 Jahren ist er Mitglied des Vereins und spielte in allen aktiven Mannschaften, heute noch bei den Alten Herren. Mehrere Jahre war er Spielführer der zweiten Mannschaft, die er nun seit drei Jahren betreut, Ortwin Zimmer (Feuerwehr).

Im Jahre 1953 trat er in die Feuerwehr Düppenweiler ein und kann somit in diesem Jahr auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. 25 Jahre übte er die Funktion des Löschbezirksführers aus.

Der Bau des Gerätehauses und die Gestaltung eines Einsatzfahrzeuges wurden von ihm die Wege geleitet. Er war Mitinitiator der grenzüberschreitenden Freundschaft mit der Feuerwehr Munsbach/Schettern (Luxemburg). Seit seinem Übertritt in die Altersabteilung kümmert er sich um die umfangreiche Helmsammlung, organisiert die jährlichen Bergtouren und unterstützt als Vorsitzender des Fördervereins die aktive Wehr. Auch überörtlich war er tätig. So als Gründungsmitglied und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. nb

Auf einen Blick

Eine Schätzfrage überraschte: Ortsvorsteher Thomas Ackermann stellte beim Neujahrsempfang den Anwesenden die Frage, wie viele Wohnmobile nach ihrer Meinung bisher auf dem im Herbst 2007 hinter der ehemaligen Mühle eröffneten Platz gezählt wurden. Es waren 1000, was alle erstaunte. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort