Geschwindigkeitskontrollen gefordert

Holz. "Die Blumenstraße ist ein Ärgernis. Die gefahrenen Geschwindigkeiten dort lassen erheblich zu wünschen übrig", sagte ein Anwohner der Holzer Blumenstraße in der Bürgerfragestunde der jüngsten Ortsratssitzung. Gleich mehrere Anwohner waren zu dieser Sitzung erschienen, um ihren Unmut zu äußern

 Ein Auto biegt aus der Blumenstraße nach links in den Tannenweg. Dennoch hat es Vorfahrt vor dem Wagen, der aus dem verkehrsberuhigten Bereich der Blumenstraße entgegen kommt. Foto: dg

Ein Auto biegt aus der Blumenstraße nach links in den Tannenweg. Dennoch hat es Vorfahrt vor dem Wagen, der aus dem verkehrsberuhigten Bereich der Blumenstraße entgegen kommt. Foto: dg

Holz. "Die Blumenstraße ist ein Ärgernis. Die gefahrenen Geschwindigkeiten dort lassen erheblich zu wünschen übrig", sagte ein Anwohner der Holzer Blumenstraße in der Bürgerfragestunde der jüngsten Ortsratssitzung. Gleich mehrere Anwohner waren zu dieser Sitzung erschienen, um ihren Unmut zu äußern. "Im oberen Bereich der Straße gilt Tempo 30, aber dort wird 70 oder 80 gefahren", sagte einer. Ein anderer meinte: "Der untere Bereich der Blumenstraße ist eine verkehrsberuhigte Zone. Dort sind also Fußgänger und Autofahrer gleichberechtigt, und es darf nicht schneller als sieben Stundenkilometer gefahren werden. Aber dort wird so schnell gefahren, dass wir Angst um unsere Kinder oder Enkel haben."Ein weiterer berichtete von einer Gefahrensituation am Kreuzungspunkt Blumenstraße/Tannenweg: "Wenn man von der Saarstraße kommend aus der Blumenstraße nach links in den Tannenweg abbiegt, dann glauben viele, die aus dem unteren Bereich der Blumenstraße entgegen kommen, dass der Linksabbieger warten muss und sie Vorfahrt hätten. Da gab es schon kritische Situationen." Dazu Ortsvorsteher Jan Paul: "Wer aus einer verkehrsberuhigten Zone ausfährt, ist immer wartepflichtig. Rechts vor links gilt da nicht."

Die Blumenstraße wird gerne als Abkürzung von Saarbrücken nach Heusweiler und umgekehrt genutzt. Vor allem vom Berufsverkehr. Deshalb forderten die Anwohner, dass die Gemeindeverwaltung ihren Hipo schickt und morgens zwischen sechs und acht Uhr sowie nachmittags ab 16 Uhr Geschwindigkeitskontrollen organisiert.

Jan Paul war der Ansicht: "Das ist ein wichtiges Anliegen. Bei uns ist es angekommen, die Verwaltung muss diesen Beschwerden nachgehen und Geschwindigkeitskontrollen zu den von den Anliegern genannten Zeiten ansetzen."

Übrigens: Es steht zu vermuten, dass der Verkehr in der Blumenstraße in den nächsten Wochen und Monaten nochmals stark zunehmen wird. Denn im Juni beginnt in der Holzer Alleestraße der Bau eines Seniorenwohnheimes, und es läuft eine Kanalbaumaßnahme an. Der Verkehr in den Alleestraße wird dann für lange Zeit über Ampeln geregelt werden. Viele Autofahrer werden diese Wartezeiten wahrscheinlich nicht hinnehmen, sondern die Abkürzung (Zeit und Weg) über die Blumenstraße wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort