Geschwächt zur Gold-Medaille

Kreis Saarlouis · Die Leichtathleten aus dem Kreis Saarlouis hinterließen bei den Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken am vergangenen Wochenende einen starken Eindruck. Neben zahlreichen Titel gab es einen Saarlandrekord bei den Senioren zu feiern.

 Saarlands bester Hammerwerfer: Andreas Sahner. Foto: Jungmann

Saarlands bester Hammerwerfer: Andreas Sahner. Foto: Jungmann

Kreis Saarlouis/Saarbrücken. Obwohl er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, stellte sich Andreas Sahner vom LC Rehlingen am vergangenen Samstag bei den Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften im Saarbrücker Kieselhumes-Stadion der Konkurrenz. Eine Woche zuvor hatte der Hammerwerfer in Wattenscheid bei den deutschen Meisterschaften mit 70,72 Metern überraschend hinter Markus Esser vom TSV Bayer Leverkusen mit 75,38 Metern die Silber-Medaille gewonnen. "Ich wusste zwar, dass ich weit genug für eine Medaille werfen kann, dachte aber nicht, dass meine geworfene Weite zum zweiten Platz reicht", war er damals selbst etwas überrascht. In Saarbrücken musste Sahner seinen Wettkampf von einer Erkältung geschwächt nach drei Versuchen abbrechen. Seine bis dahin erzielten 67,73 Meter reichten aber zum souveränen Titelgewinn.Die Saison hat Sahner wegen abschließenden Prüfungen bei seiner Ausbildung zum Kommissar deutlich später begonnen als in den vergangenen Jahren. Daher hofft er sich im Verlauf der Saison weiter zu steigern. "Zwei bis drei Meter weiter als bei der deutschen Meisterschaft würde ich schon noch gerne werfen", sagt er.

Sahners Vereinskollege Nils Klein feierte in Saarbrücken einen Doppelsieg. Samstags zog er am Ende über 1500 Meter an seinem Rehlinger Clubkameraden Philipp Stief vorbei und blieb in 3:57,85 Minuten erstmals überhaupt unter der Vier-Minuten-Marke. "Vor zehn Tagen habe ich mich leicht gezerrt. Darum habe ich im Lauf erst einmal abgewartet", beschreibt der Rehlinger seine Renntaktik. Sonntags gestaltete Klein den Lauf über die 800 Meter von der Spitze und holte sich in 1:53,93 Minuten seinen zweiten Saarlandmeister-Titel. "Das war ja meine Spezialstrecke. Da war ich selbstbewusst genug, von vorne zu laufen. Das war auch gut für die anderen, um schnelle Zeiten zu laufen", erklärt er.

Gute Resultate gab es auch im Dreisprung. Bei den Frauen sicherte sich Ulrike Kartes vom TV Dillingen mit Bestleistung von 11,77 Metern den Titel, während bei den Männern Eric Uder vom LC Rehlingen mit 15,10 Metern triumphierte. Als Zweiter im Speerwurf hinter Torsten Schlör vom SV Saar 05 Saarbrücken mit 66,83 Metern stellte er mit seinen 63,97 Metern eine Bestleistung auf.

Im Hochsprung der Frauen konnte sich Ulrike Julien vom LAC Saarlouis gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen. Mit 1,62 Metern verbesserte sie zudem in der Klasse W45 ihren Saarlandrekord um zwei Zentimeter. Höher war die 46-Jährige zuletzt vor vier Jahren gesprungen. Auch im Kugelstoßen behielt ein "Senior" die Oberhand. Juliens Vereinskollege Stefan Hessling stellte mit 14,44 Metern eine Bestleistung auf und verwies Jan Uder vom LC Rehlingen mit 13,65 Metern auf Rang zwei.

Über 200 Meter feierte die beiden Brüder Jens und Tobias Martini vom TV Elm in 22,30 und 22,32 Sekunden einen Doppelsieg. Tobias Martini vom TV Elm holte sich in 50,81 Sekunden den Titel über 400 Meter.

Eifrigste Titelsammlerin für den LC Rehlingen war die 17 Jahre alte Simone Plewig aus Reimsbach mit vier Siegen. Sie wurde Saarlandmeisterin im Speerwurf in den Altersklassen U18 und U20. Auch das Kugelstoßen sowie den Diskuswurf bei der U20 gewann sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort