Geschichtsstunde in Thalexweiler zur Abteizeit

Thalexweiler · Die Katholische Erwachsenenbildung Thalexweiler lädt ein zum Thema „Thalexweiler Verwaltungssitz der Abtei Tholey“. Darüber spricht der Historiker Johannes Naumann am Mittwoch, 23.

Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Thalexweiler. Wegen Erkrankung des Referenten konnte der Termin am 9. Oktober nicht wahrgenommen werden. Über mehrere Jahrhunderte war Thalexweiler Bestandteil der Besitzungen des Klosters Tholey. Nicht nur in Betreff der Pfarrei, sondern auch in vielen weltlichen Belangen war das Kloster entscheidend. Die Einwohner waren zumeist in Leibeigenschaft an die Abtei gebunden und mussten Fronarbeit leisten, das ,,Besthaupt" (Erbschaftssteuer) und bei Wegzug aus dem Einflussbereich der Abtei einen Geldbetrag zahlen. Für die Nutzung der Felder war eine Abgabe fällig, die Schaft genannt wurde (eine Art Grundsteuer). Zu dem Verwaltungsbezirk gehörte neben Thalexweiler und Schellenbach auch Aschbach, Henselhofen, Steinbach und Dörsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort