Geschichten, aus dem Leben gegriffen

Spiesen-Elversberg. Besinnliche Geschichten, die in die Vorweihnachtszeit passen, las Werner Weckler aus seinem Buch "Der Wunderstab" in der Galerie Farbtupfer der Lebenshilfe in Spiesen-Elversberg. Als Erzählungen aus dem Leben wertete Weckler, Jahrgang 1937, die Titelgeschichte "Der Wunderstab", "Die Bergtour" und "Die fremde Frau"

Spiesen-Elversberg. Besinnliche Geschichten, die in die Vorweihnachtszeit passen, las Werner Weckler aus seinem Buch "Der Wunderstab" in der Galerie Farbtupfer der Lebenshilfe in Spiesen-Elversberg. Als Erzählungen aus dem Leben wertete Weckler, Jahrgang 1937, die Titelgeschichte "Der Wunderstab", "Die Bergtour" und "Die fremde Frau". Zwischenmenschliche Beziehungen stehen im Mittelpunkt der Geschichten, die bei den Zuhörern gut ankamen.Der Chemotechniker, der 1990 mit dem Schreiben begonnen hat, veröffentlichte 2009 sein erstes Buch "In den 1940er Jahren - Kindheit im Dorf Spiesen". Dass die Galerie Farbtupfer sich zu einem Ort der Begegnung in der Ortsmitte von Spiesen-Elversberg entwickelt habe, unterstrich der Vorsitzende der Lebenshilfe Neunkirchen, Norbert Puhl. Behinderte und nicht behinderte Menschen treffen sich nach seinen Worten in der Galerie zu Bilderausstellungen und Lesungen. So zählten zu den Zuhörern der Lesung behinderte Menschen aus der Wohnstätte Tom-Mutters-Haus ebenso wie Bürger aus Spiesen-Elversberg. Wolfgang Purper aus dem Tom-Mutters-Haus hatte die musikalische Gestaltung übernommen.

"Ich lese gerne, deshalb hat mir der Abend auch gut gefallen", so Sarah Gutensohns positives Fazit. Die 26-Jährige, die im Werkstattzentrum für Menschen mit Behinderung arbeitet, hat im Tom-Mutters-Haus ein neues Zuhause gefunden. Sie möchte das Buch "Der Wunderstab" an Weihnachten verschenken. Auch Stefanie Arthur (24), ebenfalls Bewohnerin des Tom-Mutters-Hauses, hat die Lesung gefallen.

Zu den Gästen der Lesung zählte auch Inge Ulrich aus Spiesen-Elversberg. "Mich hat das Buch, aber auch die Galerie mit den Bildern der geistig behinderten Menschen sehr beeindruckt", erzählt die Besucherin. Sie sei häufig in der Galerie, erzählt Anneliese Runge. Ihr gefalle das Buch "Der Wunderstab" sehr gut. cs

Das Buch ist beim Autor erhältlich. Nähere Informationen erteilt Werner Weckler unter Tel. (0 68 21) 7 03 87.

"Ich lese gerne, deshalb hat mir der Abend auch gut gefallen."

Sarah Gutensohn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort