Geschichte Schritt für Schritt erleben

Tholey · In 60 Stufen geht es im Schaumbergturm hinauf durch die Geschichte des St. Wendeler Landes. Die Ausstellung repräsentiert beispielhaft eine 2500-jährige europäische Kulturentwicklung.

 Der Kulani-Vorsitzende Werner Feldkamp geht die Stufen hinauf entlang der Ausstellung. Foto: Faber

Der Kulani-Vorsitzende Werner Feldkamp geht die Stufen hinauf entlang der Ausstellung. Foto: Faber

Foto: Faber

Die Dauerausstellung "Erzählung Europa" beginnt auf Ebene vier im Treppenhaus des Schaumbergturms. 60 Stufen hinauf führen den Betrachter vorbei an künstlerisch gestalteten Text- und Bildpräsentationen durch fünf Epochen und vermitteln einen verständlichen Überblick über die Geschichte des St. Wendeler Landes.

Weg in globale Zukunft

Die Ausstellung-steht beispielhaft für eine 2500-jährige europäische Kulturentwicklung. Los geht es mit der Epoche der Kelten, dann kommen die Römer aus dem Süden, es folgen die Franken aus dem Norden. Weitere zehn Treppenstufen höher bricht das Hoch- und Spätmittelalter (1000 bis 1500 nach Christus) an, daran schießt sich die Neuzeit an, die den langen Weg Europas zur Einigung bis in eine globale Zukunft aufzeigt, wo die kulturgeschichtliche Zeitreise endet. Die Ausstellung ist ein Projekt der Kulturlandschaftsinitiative (Kulani) St. Wendeler Land in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tholey. Dem Kulani-Vorsitzenden Werner Feldkamp zufolge soll die Ausstellung "Erzählung Europa" demnächst zusätzlich im Kunstzentrum Bosener Mühle und auch in der Europäischen Akademie Otzenhausen zu bestaunen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort