Geschenkideen in Hülle und Fülle

Quierschied/Hühnerfeld. Schon seit vielen Jahren macht Ursula Vollberg florale Gestecke und Seidenmalerei. Und sie stickt nach der Hardanger-Technik. Am Wochenende zeigte die Quierschiederin bei der Hobby-Ausstellung im Kultursaal ihre Werke. "Basteln und Malen macht Spaß, entspannt mich und bringt mich immer wieder auf tausend neue Ideen", sagte die 53-Jährige

 Hobbykunst in Quierschied: Dort herrschte an einem Stand mit Schmuck enormer Andrang.

Hobbykunst in Quierschied: Dort herrschte an einem Stand mit Schmuck enormer Andrang.

Quierschied/Hühnerfeld. Schon seit vielen Jahren macht Ursula Vollberg florale Gestecke und Seidenmalerei. Und sie stickt nach der Hardanger-Technik. Am Wochenende zeigte die Quierschiederin bei der Hobby-Ausstellung im Kultursaal ihre Werke. "Basteln und Malen macht Spaß, entspannt mich und bringt mich immer wieder auf tausend neue Ideen", sagte die 53-Jährige. Insgesamt machten 18 Aussteller mit. Sie zeigten, was sie unter sinnvoller Freizeitgestaltung verstehen. Auch der 70-Jährige Hans Bost war wieder dabei. Er schnitzt seit mehr als 30 Jahren. Passend zur nahenden Weihnachtszeit hatte er eine Krippe mitgebracht. Es gab viel zu sehen und zu kaufen: Gedrechselte Grubenlampen, Schmuck, Weihnachtsmänner und Engel aus Holz, Weihnachts-Gestecke, gestickte Tischdecken und schöne Tischsets, ausgefallene Seidenmalerei.

"Es gibt viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten", erklärte Bürgermeister Karin Lawall bei der Eröffnung. Das zeige die Schau deutlich. Mit der Ausstellung ermögliche es die Gemeinde den Hobbykünstlern, ihre Werke einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Das sei eine schöne Tradition in Quierschied. Ein dickes Lob verteilte die Bürgermeisterin an Christine Strobel. Sie hatte das Ganze organisiert. Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich an beiden Tagen die Senioren-Schülerlotsen. Im Konferenzzimmer servierten sie Kaffee und Kuchen.

Zum 26. Hobbymarkt zugunsten der Homburger Elterninitiative krebskranker Kinder hatten derweil der CDU-Ortsverband Hühnerfeld-Brefeld und der Arbeitskreis Hühnerfelder Kinder ins Martin-Luther-Haus eingeladen. An beiden Tagen erwartete die Besucher und Besucherinnen ein breites Angebot an künstlerischen Arbeiten. 14 Aussteller verwandelten den Saal des Martin-Luther-Hauses in einen Basar. Dort gab es Gemälde, Bastelarbeiten, herbstliche Gestecke, wunderschöne Nana-Figuren, aber auch selbst gehergestellte Marmelade und leckeren Honig. Türkische Frauen präsentierten ihre Handarbeiten. Und eine Näherin zeigte, wie man schmeichelhafte Dessous selbst herstellt. An allen Ständen fanden die Besucher nette Geschenkideen fürs Weihnachtsfest. Mitten im Saal hatten die Veranstalter ein Café eingerichtet. Zur Eröffnung der Ausstellung konnte Mary-Rose Bramer, die Vorsitzende des Arbeitskreises, auch Bürgermeister Michael Adam begrüßen. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der gezeigten Werke. Bramer dankte den zahlreichen Helferinnen und Helfer sowie den Sponsoren für die Unterstützung. Erfreut war sie über die große Resonanz und das schon gleich nach der Eröffnung. "Dank der zahlreichen Besucher können wir die Elterninitiative jedes Jahr mit einem Betrag zwischen 1000 und 1500 Euro unterstützen", so Bramer. "Basteln und Malen macht Spaß, entspannt mich und bringt mich immer wieder auf tausend neue Ideen"

Ursula Vollberg

 Hobbykunst in Hühnerfeld: Am Stand von Pamela Keller gab es Schmuck, Likör, Teelichter und vieles andere mehr. Fotos: Iris Maurer

Hobbykunst in Hühnerfeld: Am Stand von Pamela Keller gab es Schmuck, Likör, Teelichter und vieles andere mehr. Fotos: Iris Maurer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort