Geschenke persönlich zugestellt

Bildstock · In der Vorweihnachtszeit waren acht ehrenamtliche Helfer des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises Saarland mit Vereinssitz in Bildstock zur Weihnachtshilfsaktion für arme Kinder und Familien in Rumänien. Das meldete der Verein jetzt offiziell in einer ersten Bilanz der Hilfsaktion.

 Der Bildstocker Nikolaus Harald Hauch umringt von den Beschenkten. Fotos: Freundschaftskreis

Der Bildstocker Nikolaus Harald Hauch umringt von den Beschenkten. Fotos: Freundschaftskreis

 Die Hilfe kommt direkt an.

Die Hilfe kommt direkt an.

Schon seit Anfang November des vergangenen Jahres hatte der Freundschaftskreis im gesamten Saarland eine Spendenaktion unternommen. Es wurden danach rund 5000 Weihnachtstüten verpackt, dazu Plüschtiere und Spielzeug. Diese Geschenke wurden von den ehrenamtlichen Helfern als Weihnachtshilfe aus dem Saarland direkt und persönlich an die Kinder verteilt. Mit dabei in Rumänien war auch der saarländische "Mos Craciun" (Weihnachtsmann), Harald Hauch aus Bildstock, wie der Verein weiter mitteilte.

Unterstützt wurden die acht Helfer des Freundschaftskreises von sieben weiteren Helfern der THW-Ortsverbände Freisen und St. Wendel. Die Hilfe wurde in Waisenheimen, Kindergärten, Schulen, Häusern für behinderte Kinder und direkt in arme Familien verteilt. Überall wurden die saarländischen Helfer von dankbaren, frohen Kindern empfangen. Auch Eltern und Lehrer dankten immer wieder für die Hilfe aus dem Saarland.

Willi Gehring, der Vorsitzende des Deutsch-Rumänischen Freundschaftskreises Saarland, dankte mittlerweile den vielen Bürgern für ihre Hilfe und Unterstützung durch Sach- und Geldspenden. Wichtig sei, dass die Spenden aus dem Saarland auch bei denjenigen direkt angekommen sind, die sie auch tatsächlich dringend brauchten. Die Helfer aus dem Saarland erlebten dramatische Armutsverhältnisse in den Dörfern. Trotzdem sei man überall gastfreundlich aufgenommen worden - von dankbaren Menschen, denen viele Saarländer rechtzeitig zu Weihnachten eine sehr große Freude bereitet hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort