Geschäftsmann vermisst schmerzlich das Internet

Dudweiler. "Seit Mittwochnachmittag (9. September) sind hier im Neuhauser Weg in Dudweiler circa 30 Häuser ohne Telefon und DSL-Anschluss, weil bei den Kanal-Bauarbeiten im Neuhauser Weg der Bagger ein zentrales Kabel der Telekom beschädigt hat." Mit diesen Worten beginnt die E-Mail von Stefan Prauss, die er am vergangenen Samstag via Saarbrücker Zeitung geschickt hat

Dudweiler. "Seit Mittwochnachmittag (9. September) sind hier im Neuhauser Weg in Dudweiler circa 30 Häuser ohne Telefon und DSL-Anschluss, weil bei den Kanal-Bauarbeiten im Neuhauser Weg der Bagger ein zentrales Kabel der Telekom beschädigt hat." Mit diesen Worten beginnt die E-Mail von Stefan Prauss, die er am vergangenen Samstag via Saarbrücker Zeitung geschickt hat. Zwar, so schreibt er weiter, seien wohl schon am Freitag die Kollegen vom Telekom-Bautrupp vor Ort gewesen, "bislang ist das Problem aber immer noch nicht gelöst." Unser Leser war auch am späten Sonntagnachmittag noch technisch beeinträchtigt, wie ein Anruf der SZ auf sein Handy ergab. Prauss: "Mehrere telefonische Nachfragen bei der Telekom-Störungsstelle brachten bislang keine greifbare Aussage, wann denn damit zu rechnen ist, dass die Telefone und DSL-Anschlüsse wieder funktionieren." Die Leute am Telefon, sagt Stefan Prauss, waren stets nett und bemüht, aber letzten Endes hilflos. Laut Störungsstelle sei es samstags auch nicht möglich gewesen, die Technik-Kollegen direkt zu kontaktieren, da deren Büro nur montags bis freitags besetzt sei. Und: "Für uns persönlich ist die mehrtägige Unterbrechung der Internet-Verbindung via DSL besonders tragisch, da wir als Software-Haus unsere Kunden per Internet unterstützen, und wir sind auch für unsere Kunden seit Tagen weder per E-Mail noch telefonisch zu erreichen, sodass der Kunde, falls er ein größeres Problem hat, erst mal im Regen steht - sofern er nicht zufällig eine Handy-Nummer von uns hat." Es sei ja nachvollziehbar - so schließt die Zustandsbeschreibung unserer Lesers - dass so etwas wie ein angebaggertes Kabel bei Bauarbeiten mal vorkommt, "aber dass es tagelang dauert bis das repariert ist, kann doch eigentlich nicht wahr sein".

Am Montagmorgen war, zumindest für unseren Beschwerdeführer, das Malheur noch immer nicht behoben. Das bestätigte auch ein Telekom-Sprecher gegenüber der SZ. Allerdings seien bei allen rund 100 betroffenen Kunden in Dudweiler die Störungen schon am Freitagmittag behoben worden. Einzig die Störung im Hause Prauss, ein Spezialproblem, habe nicht so schnell beseitigt werden können. Doch gestern sei ein zuständiger Mann der Telekom wieder vor Ort gewesen. Er habe noch am gleichen Tag Entwarnung gegeben. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort