Geschäfte öffnen zum Herbstmarkt

Riegelsberg. Der Herbstmarkt der Gemeinde Riegelsberg findet am Sonntag, 4. September, von 11 bis 19 Uhr auf dem Riegelsberger Rathausvorplatz statt. Das beschloss der Ortsrat jetzt einstimmig. Auch das von der Riegelsberger Kulturbeauftragten Annerose Nill ausgearbeitet Programm fand die Zustimmung des Rates. "Der Herbstmarkt hat sich, wie der Frühlingsmarkt, etabliert

 Am 4. September ist wieder Herbstmarkt in Riegelsberg. Archivfoto: Becker & Bredel

Am 4. September ist wieder Herbstmarkt in Riegelsberg. Archivfoto: Becker & Bredel

Riegelsberg. Der Herbstmarkt der Gemeinde Riegelsberg findet am Sonntag, 4. September, von 11 bis 19 Uhr auf dem Riegelsberger Rathausvorplatz statt. Das beschloss der Ortsrat jetzt einstimmig. Auch das von der Riegelsberger Kulturbeauftragten Annerose Nill ausgearbeitet Programm fand die Zustimmung des Rates. "Der Herbstmarkt hat sich, wie der Frühlingsmarkt, etabliert. Das Ziel, mit dem Herbstmarkt die Kirmes aufzuwerten, ist erreicht worden, wie man am großen Zuspruch sieht", sagte Nill.Auch in diesem Jahr wird der Herbstmarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. "Dadurch profitieren auch die Gewerbetreibenden", sagt Nill. Um 11 Uhr am 4. September wird Ortsvorsteherin Monika Rommel den Markt eröffnen. Danach singt Anne Schoenen mit ihrer Band. "Durch diesen Programmpunkt erhoffen wir uns einen großen Zuspruch schon vor 12 Uhr", meint Nill. Ab 14.30 Uhr spielen die "Saarländer Spitzbuben", eine Marchingband, die mit ihren Instrumenten über den Markt wandert. Und ab 16 Uhr soll das Riegelsberger Jugendblasorchester auftreten. Außerdem wird ein Kettensägeschnitzer seine Kunstwerke präsentieren und eine Eule oder einen Adler schnitzen. "Die Gemeinde kauft das Kunstwert und stellt es für die Schätzfrage, die wir am Herbstmarkt immer als Gewinnspiel anbieten, als Hauptpreis zur Verfügung", erklärte Nill. An die 50 Aussteller hat sie angeschrieben. "Zehn feste und 15 mündliche Zusagen habe ich bereits", betonte sie. Noch keine Zusagen gibt es für das Festzelt auf dem Marktplatz.

Die Bewirtung beim Herbstmarkt übernimmt der Wirt der Riegelsberghalle, der auch ein Spanferkel offen grillen will. Außerdem gibt es eine Kaffeebar (Coffeeshop) und einen Crêpes-Stand.

"Das Programm ist eine Attraktion, es ist ein umfassendes Angebot, das viele Leute ansprechen wird", lobte Patricia Dillinger (Die Linke). "Toll, wie Annerose Nill das alles in die Wege geleitet hat. Die Zusammenlegung von Herbstmarkt und Kirmes war ein sehr guter Schachzug", meinte Harry Görens (SPD). Lob gab es auch von der CDU, wenngleich Jutta Wegner anregte, den nächsten Herbstmarkt unter ein Themenmotto zu stellen. "Das macht eine Teilnahme für Gewerbetreibende noch interessanter", sagte Wegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort