Gesangverein Concordia 1878 Urexweiler wird 25 Jahre alt

Urexweiler. Vor 25 Jahren wurde der Kinder- und Jugendchor Urexweiler unter der damaligen Leitung von Rolf Mohr gegründet. Dieses Jubiläum feiert der Gesangverein Concordia 1878 Urexweiler mit den beiden Chören Kinder- und Jugendchor und dem Ligamentum Vocale am Samstag, 22. September, in der Mehrzweckhalle

 Der Kinder- und Jugendchor Urexweiler bei einem Auftrit. Foto: privat

Der Kinder- und Jugendchor Urexweiler bei einem Auftrit. Foto: privat

Urexweiler. Vor 25 Jahren wurde der Kinder- und Jugendchor Urexweiler unter der damaligen Leitung von Rolf Mohr gegründet. Dieses Jubiläum feiert der Gesangverein Concordia 1878 Urexweiler mit den beiden Chören Kinder- und Jugendchor und dem Ligamentum Vocale am Samstag, 22. September, in der Mehrzweckhalle.

Bekannt aus Funk- und Fernsehen

Der Kinder- und Jugendchor Urexweiler? Vielen war dieser Chor bekannt aus Funk und Fernsehen. Auch heute noch schwelgen damalige Chormitglieder in Erinnerungen und erzählen von Höhepunkten wie dem Fernsehauftritt in "Ein Kessel Buntes" 1992 in der Saarlandhalle.

Mit großen Stars wie Peter Hofmann, Kylie Minogue oder Curtis Stigers auf einer Bühne zu stehen, das war schon etwas Besonderes für die 70 Sänger aus dem kleinen Ort Urexweiler. Zum Ende der Sendung sang der Chor "Barcelona" von Freddie Mercury und Montserrat Caballe, begleitet von Moderator Karsten Speck am Klavier.

Ein weiterer Höhepunkt war 1995 der Auftritt in der Kongresshalle beim Staatsakt anlässlich des 40. Jahrestages der Volksabstimmung von 1955. Zu den Gästen dieser Feierlichkeit gehörte unter anderen auch der 1995 amtierende Bundespräsident Roman Herzog.

Auch der Fernsehauftritt im "ZDF-Wintergarten" 1995 wird den Sängern noch lange in Erinnerung bleiben. Dort sang der Chor einen Titel zusammen mit Mary Roos und einen Titel mit dem Tenor Joachim Kraus mitten auf einer Eisfläche, umringt von Schlittschuhläufern.

Heute wird der Kinder- und Jugendchor von Adelheid Recktenwald geleitet. Das Repertoire reicht von Volksliedern über französische Chansons bis hin zu Musical- und Filmhits. Dem Chor gehören rund 30 Kinder und Jugendliche an, im Alter von drei bis 13 Jahren. Neue Kinder, die Spaß am Singen haben, sind jederzeit willkommen.

Und dann gibt es da noch den jungen gemischten Chor Ligamentum Vocale, der ein paar Jahre später aus den Reihen des Kinder- und Jugendchores gegründet wurde. Hier singen heute noch Sänger, die teilweise seit der ersten Stunde dem Kinder- und Jugendchor angehörten.

Unter Leitung von Heinz Recktenwald bietet auch dieser Chor mit 25 Sängern, derzeit im Alter von 18 bis über 50 Jahren, ein breites Repertoire von kirchlicher Musik über nationale und internationale Hits aus Filmen und Musicals. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort