Gesamtschüler machen sich fit für Bewerbungen

Ludweiler. Nach dem Schuljahr 2008/2009 ermöglichte es die Graf-Ludwig-Gesamtschule in diesem Schuljahr erneut Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9, die im Juli 2010 die Schule verlassen werden, im Rahmen des Projektes "Stärken vor Ort" in besonderem Maße auf den Übergang ins Berufsleben vorbereitet zu werden

Ludweiler. Nach dem Schuljahr 2008/2009 ermöglichte es die Graf-Ludwig-Gesamtschule in diesem Schuljahr erneut Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9, die im Juli 2010 die Schule verlassen werden, im Rahmen des Projektes "Stärken vor Ort" in besonderem Maße auf den Übergang ins Berufsleben vorbereitet zu werden. Heutzutage, sagen Experten, ist es unerlässlich, Bewerbungen um Ausbildungsplätze offensiv zu führen und selbstbewusst seine Fähigkeiten zu präsentieren. Oft werden jedoch Defizite in der Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, verknüpft mit mangelndem Selbstbewusstsein bei der Darstellung der Persönlichkeit ausgemacht. Um dem entgegenzuwirken, wurde das Projekt "Selbstbewusst bewerben", in dem Jugendliche, Schulleitung, Lehr- und schulfremde Fachkräfte eng zusammenarbeiten, ins Leben gerufen. Durchgeführt wurde das Projekt von Alpha-Gemini, Institut für Lehren-Lernen-Wissen (Starterzentrum der Universität des Saarlandes), sowie vom Sofiadelfia-Institut aus Dudweiler. Eingebunden waren auch die Schulsozialarbeiterin der Gesamtschule, Andrea Schaffner, und der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes Völklingen. Finanziert wurde die Maßnahme von der Europäischen Union, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Koordiniert wurde sie von Katharina Brückmann als Vertreterin des kommunalen Trägers, der Stadt Völklingen. Insgesamt 32 der meist 14- und 15-jährigen Jungen und Mädchen erlebten über vier Monate ein umfassendes Ausbildungsprogramm. Schwerpunkte dabei waren der Umgang mit Präsentationstechniken und -methoden, Berufsvorbereitung durch gezieltes Bewerbungstraining und Rhetorikschulung sowie die Erstellung einer vorzeigbaren Bewerbungsmappe. Einhellige Meinung aller beteiligten Schüler: "Wir haben viel gelernt. Wir trauen uns zu, an einem Bewerbungsverfahren teilzunehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort