Gerüstet für eine schnelle Organisation

Saarwellingen · Beim Technischen Hilfswerk Saarlouis hat es eine neue Anschaffung gegeben: Die dortige Fachgruppe Führung/Kommunikation ist jetzt im Besitz eines Anhängers, der als mobile Führungsstelle eingesetzt werden kann. Ziel ist bei Großschadenslagen schneller gerüstet zu sein.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation des Technischen Hilfswerks (THW) Saarwellingen ist jetzt noch besser für eine effektive Koordination und Organisation bei Großschadenslagen gerüstet, teilte der Verein mit: Seit Ende November ist die Fachgruppe nämlich im Besitz eines nagelneuen Anhängers, der als mobile Führungsstelle eingesetzt werden kann.

Der Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa) kann zu einem Großraumbüro mit moderner technischer Ausstattung aufgebaut werden. Mit seiner Grundfläche von circa vier auf fünf Meter bietet er Platz für einen kompletten Einsatzstab. So lässt sich auch die Führung großer Einsätze mit vielen Einsatzkräften bewältigen. Der Anhänger ist so konzipiert, dass er von einer Person innerhalb von 15 Minuten aufgebaut werden kann.

Ausgestattet ist der neue Anhänger unter anderem mit Spannungsversorgung über Außeneinspeisung, Kommunikationstechnik, einer Klimaanlage und Heizung, mit Arbeitstischen sowie einer magnetischen Lagedarstellungstafel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort