Wolfsmanagement Gerüchte um mehrere Wölfe im Kirkeler Wald

Kirkel · Seit Wochen kursieren in Kirkel Gerüchte, es seien Wölfe im Wald gesehen worden. Kirkels Bürgermeister Frank John (SPD) machte allerdings auf Anfrage klar: Ihm sei nicht bekannt, dass durch Jäger oder andere, die im Wald unterwegs seien, entsprechende Vorfälle, etwa Sichtungen eines Wolfes, gemeldet worden seien. Die Gemeinde habe in einem „Fall Wolf“ keine Zuständigkeit, „das ist dann eine Landessache“. Limbachs Ortsvorsteher Max Victor Limbacher betonte, der Kirkeler Wald sei aufgrund seiner Struktur für Wölfe mit Bleibewunsch ungeeignet, er sei zu eng und zu stark von Menschen genutzt: „Standortwölfe im Kirkeler Wald sind unwahrscheinlich, durchziehende Tiere allerdings nicht.“ Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) hat sich mit einem „Wolfs-Managementplan“ auf die mögliche Rückkehr des Wolfes vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort