Gerüchte um den Media-Markt

Homburg · Plant Media-Markt den Absprung aus dem Saarpfalz-Center? Die Gerüchte reißen nicht ab. Von der Zentrale des Konzerns gibt es derzeit ein Dementi. Homburg sei ein wichtiger Standort. Ob der Mietvertrag im Center verlängert wird, darüber gab es keine Auskunft.

 Seit vielen Jahren gehört der Media-Markt zu den großen Frequenzbringern in der Homburger Innenstadt. Foto: Thorsten Wolf

Seit vielen Jahren gehört der Media-Markt zu den großen Frequenzbringern in der Homburger Innenstadt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Bleibt er oder bleibt er nicht? Und wenn ja, wo wird man in Zukunft den Homburger Media-Markt finden? Nicht erst in den letzten Wochen kursieren Gerüchte in der Stadt, der Elektronikmarkt plane an seiner Zukunft. Und die könnte, so wird hinter vorgehaltener Hand schon mal spekuliert, nicht mit dem derzeitigen Standort im Saarpfalz-Center verbunden sein.

Über Umzugspläne aufgrund eines für einen Elektronik-Fachmarkt mit viel "weißer Ware", sprich Haushaltsgeräten, ungünstigen Standort im Saarpfalz-Center wird schon seit Jahren spekuliert. Die Fläche im Center ist im Vergleich zu anderen Märkten des Unternehmens sehr groß und erstreckt sich auf zwei Etagen.

Auch das ist eher unüblich. Zudem gestaltet sich die Auslieferung von Großgeräten durchaus schwierig, da die Kunden mit ihrem Auto nur sehr umständlich über die Rückseite des Centers den Markt anfahren können. Dieses Problem würde bei einer Ansiedlung auf der grünen Wiese nicht mehr ins Gewicht fallen. All dies befeuert die Gerüchteküche. Schon vor anderthalb Jahren wurde publik, dass es Gespräche zwischen Media-Markt und dem potenziellen Einkaufscenter-Investor ECE gab. Dies schien schlüssig, zählt doch ein Elektronik-Fachmarkt zum Standard-Besatz von Einkaufscentern. In einem Gespräch mit unserer Zeitung äußerte sich damals ein ECE-Projektentwickler klipp und klar: "Bei Media-Markt gibt es klare Anzeichen, dass das Unternehmen auf Sicht die Homburger Innenstadt verlassen möchte, weshalb wir Verhandlungen aufgenommen haben." Es stelle sich die Frage: Wollen wir Media-Markt in der Innenstadt halten oder ihn auf die grüne Wiese verlieren?, so der ECE-Vertreter damals.

Doch auch andere mögliche Standorte waren im Gespräch. Und die sind für die Innenstadt deutlich gefährlicher: Mal wurde das geplante Gewerbegebiet auf der Truppacher Höhe bei Zweibrücken genannt, zuletzt ging in der Stadt rund, der Media-Markt könnte unabhängig von einer Geschäftsbebauung auch in einem Homburger Gewerbegebiet irgendwo auf die grüne Wiese umsiedeln. Es könnte also durchaus so sein, dass nicht ECE ausschlaggebend für einen Auszug aus dem Saarpfalz-Center ist, sondern Media-Markt einfach einen anderen Standort sucht.

Dass sich die Homburger über die Zukunft "ihres" Elektronik-Fachmarktes Gedanken machen, ist nachvollziehbar. Immerhin ist der Media-Markt im Saarpfalz-Center nach dem Aus für Promarkt und Alphatecc der "letzte Mohikaner". Unstrittig ist auch: Ohne den Elektronik-Fachmarkt würde der Innenstadt ein großer Frequenzbringer fehlen.

Bei der Konzernzentrale von Media-Markt in Ingolstadt gab man sich gestern recht bedeckt und zurückhaltend. "Homburg ist ein wichtiger Standort", war noch die klarste Aussage der Pressesprecherin. Damit dementierte der Konzern Gerüchte, er wolle der Kreisstadt den Rücken kehren. Zu den Gerüchten rund um die Perspektive des Marktes in der Stadt selbst wollte man keine Stellung nehmen. Bestätigen wollte man auch nicht, dass der Mietvertrag zwischen Media-Markt und dem Besitzer des Saarpfalz-Centers zum 30. April 2015 ausläuft. Aber, so die Konzernsprecherin: "Generell gilt, dass wir, wenn ein Mietvertrag endet, alle Optionen prüfen." Diese Aussage aus Ingolstadt wird die Gerüchteküche kaum abkühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort