Germania Differten wird 100

Differten. Der Musikverein Differten hat in den vergangenen Jahrzehnten ganz wesentliche Akzente im kulturellen Leben des Warndtdorfes gesetzt. Dies wird beim Blättern in der Vereinschronik deutlich. Musiker aus Differten und Friedrichweiler aus der Grubenkapelle Hostenbach waren die eigentlichen Gründer des 1911 aus der Taufe gehobenen Musikvereins Germania Differten

 Das Grenzlandtreffen 1963 mit Umzug. Repros/Fotos: SZ/Verein/hpf

Das Grenzlandtreffen 1963 mit Umzug. Repros/Fotos: SZ/Verein/hpf

Differten. Der Musikverein Differten hat in den vergangenen Jahrzehnten ganz wesentliche Akzente im kulturellen Leben des Warndtdorfes gesetzt. Dies wird beim Blättern in der Vereinschronik deutlich. Musiker aus Differten und Friedrichweiler aus der Grubenkapelle Hostenbach waren die eigentlichen Gründer des 1911 aus der Taufe gehobenen Musikvereins Germania Differten.Im damaligen Gasthaus Hess wurde der erste Vorstand gewählt. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernahm der Inhaber des Lokals, Nikolaus Hess. Als erster Dirigent amtierte bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges Wilhelm Tabellion. Nach Kriegsende konnte Dirigent Johann Moritz wieder einen leistungsfähigen Klangkörper aufbauen. Der Zweite Weltkrieg aber setzte der kurzen "Blüte des Vereins", wie es in den Aufzeichnungen festgehalten ist, ein Ende.

Der Wiederaufbau nach Kriegsende war schwierig: 1948 fanden wieder die ersten Musikproben statt und in der Folgezeit konnte der Musikverein - wenn auch mit Unterstützung durch auswärtige Kräfte - die musikalischen Bedürfnisse des Ortes wie Weißer Sonntag, Fronleichnam oder Volkstrauertag erfüllen.

1955 wurden mit Unterstützung der Gemeinde Uniformen angeschafft. Im Jahr 1961 erlebte Differten das erste Musikfest. Das Fest war in jeder Hinsicht ein Erfolg und führte in der Folge über zwanzig Jugendliche dem Verein zu, die ein Musikinstrument erlernen wollten. Der Jugendarbeit sollte der Verein auch in den nächsten Jahrzehnten bis zum Jubiläumsjahr 2011 besondere Bedeutung und Förderung beimessen durch qualitativ hochwertigen Musikunterricht und durch öffentliche Auftritte des Jugendorchesters.

Im Nachfolgenden nun im Zeitraffer einige weitere Stationen der Geschichte des Vereins: 1961 startete das erste Grenzlandfest mit sieben Vereinen aus Lothringen und 21 aus dem Saarland. 1967 gab es ein Musik- und Heimatfest mit Weihe der Vereinsstandarte. Aktiv waren die Musiker auch als Karnevalisten, nachdem der VfB Differten keine Kappensitzungen mehr durchführte.

Der Musikverein legte auch den Grundstein zu den Differter Volkswanderungen. Und dann gab es auch noch die 950-Jahrfeier Differten unter Mitwirkung des Musikvereins, die Einführung des Gangolfuskonzertes, das traditionelle Oktoberfest in der Bisttal-Halle und noch vieles mehr.

Vereinsvorsitzender im Jubiläumsjahr ist Olaf Lafontaine. Dirigent des Großen Blasorchesters ist Clemens Scheidt; dem Jugendorchester stehen Roman Hoffmann und Andreas Lorson vor. Ehrendirigent ist Hans Leinenbach, der bis 1995 fast zwanzig Jahre lang am Dirigentenpult das Sagen hatte.

Auf einen Blick

Vorsitzende des Jubiläumvereins (soweit bekannt): Nikolaus Hess (ab 1911), Johann Hess; Johann Eisenbarth (ab 1955); Alfons Leinenbach (ab 1959); Gerhard Hoffmann (ab 1975); Willi Kiefer (ab 1977); Roman Hoffmann (ab 1997); Albert Schneider (ab 2006) und zurzeit Olaf Lafontaine (seit 2009) hpf

Programm

Samstag, 21. Mai: 19 Uhr Soiree, Festabend mit Überreichung der Pro-Musica-Plakette in der Bisttalhalle; Mitwirkende sind Chorgemeinschaft Friedrichweiler und Jugendorchester des Musikvereins.

Sonntag, 22. Mai: 17 Uhr Gangolfus- Konzert in der Bisttalhalle. Mitwirkende sind das Jugendorchester des Musikvereins und das Große Orchester des Musikvereins.

 Das Jugendorchester im Jubiläumsjahr 2011.

Das Jugendorchester im Jubiläumsjahr 2011.

 Vorsitzender: Olaf Lafontaine

Vorsitzender: Olaf Lafontaine

 Dirigent: Clemens Scheidt

Dirigent: Clemens Scheidt

Im Oktober geht es dann weiter, unter anderem mit einem Zapfenstreich. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort