Gerlinde Müller backt und sammelt wieder Plätzchen

Großrosseln. Gerlinde Müller aus Großrosseln muss selbst mit dem Kopf schütteln, als sie es erzählt: "Seit 20 Jahren mache ich das schon - wie die Zeit vergeht." Seit 20 Jahren wirft sie jeden November ihren Backofen an und backt bergeweise Plätzchen. Es müssen schon Tonnen zusammengekommen sein, zählt man alles zusammen

Großrosseln. Gerlinde Müller aus Großrosseln muss selbst mit dem Kopf schütteln, als sie es erzählt: "Seit 20 Jahren mache ich das schon - wie die Zeit vergeht." Seit 20 Jahren wirft sie jeden November ihren Backofen an und backt bergeweise Plätzchen.Es müssen schon Tonnen zusammengekommen sein, zählt man alles zusammen. 1992 hat die Rosselerin das Plätzchenbacken und -verteilen das erste Mal organisiert. Alles für die Heilig-Abend-Aktion für Obdachlose und Menschen mit wenig Geld, die vor über 30 Jahren von der katholischen Jugend ins Leben gerufen wurde. Preise hat die 75-jährige Rosselerin auch schon bekommen: Von der SZ ist sie als Saarlands Beste ausgezeichnet worden, die Gemeinde hat ihr eine Medaille verliehen. Wer helfen möchte, ist immer gern gesehen. Bei Gerlinde Müller sind Plätzchen unbedingt willkommen, damit wirklich jeder der 600 Gäste bei der Heilig-Abend-Aktion versorgt wird.

Sonst ist alles bereits organisiert: Die Tütchen sind bestellt, Helferinnen fürs Verpacken am 18. Dezember engagiert. Verteilt werden die Plätzchen dann am 24. Dezember, 15 Uhr, im E-Werk in Burbach. avm

Wer Plätzchen spenden möchte, kann sich unter Telefonnummer (0 68 98) 4 13 37 melden.

Foto: Ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort