Geologische Exkursion im Schaumbergmassiv

Tholey · Zu einer „geologischen Exkursion im Schaumbergmassiv“ lädt die Gemeinde Tholey für Samstag, 9. November, ein.

Start der Wanderung ist um 14 Uhr auf dem Schaumbergplateau Tholey. Von dort erwandert die Gruppe gemeinsam mit dem Geologen Andreas Braun die geologischen Besonderheiten des Hausbergs des Saarlandes.

Der Schaumberg ist aus Magma entstanden, das nicht bis an die Erdoberfläche gelangte. Das Gestein liegt heute - bedingt durch die Abtragung durch Wind und Regen - frei und wird als Tholeyit bezeichnet. Umgeben ist dieser Tholeyit ganz von Sedimentgestein der Lebacher Schichten. Innerhalb der vulkanischen Decke konnten sich je nach Zusammensetzung Achate, Jaspis und andere Halbedelsteine bilden.

Andreas Braun ist Wissenschaftler und Hochschullehrer an der Universität Bonn. Als Geologe/Paläontologe hat er jahrelange Erfahrung in der Lehre und der verständlichen Vermittlung naturkundlicher Zusammenhänge. Als wissenschaftlicher Leiter ist er für die fachlichen Inhalte der Urzeit-Bildungs- und Erlebniseinrichtung Gondwana in Landsweiler-Reden zuständig und verantwortlich.

Anmeldungen: Gemeinde Tholey, unter der Telefonnummer (0 68 53) 5 08 66 oder touristik@tholey.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort