Genuss und Wanderspaß in Wadrill

Wadrill · Mit seinen Gourmet-Wanderungen hat der Wanderclub Wadrill, gegründet vor 42 Jahren unter dem Motto „Wenn mer foahren, gehn eich mött“, in der Hochwaldregion ein besonderes Event ins Leben gerufen.

 Die Gourmet-Wanderung führt über Traumschleifen auch zur Hochwaldalm. Foto: Erich Brücker

Die Gourmet-Wanderung führt über Traumschleifen auch zur Hochwaldalm. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Am Feiertag Maria Himmelfahrt, 15. August, startet die vierte Goumet-Wanderung der Wadriller. Zunächst gibt es für die Mitwanderer ab 9 Uhr in der Wadrilltalhalle ein reichhaltiges und kräftig-deftiges Wanderfrühstück. Anschließend geht es auf Schusters Rappen auf Wadriller Traumschleifen über die Höhen des Wadrilltales bis hoch zur Hochwaldalm. Unterwegs werden weitere Erfrischungen und Getränke gereicht. "Wir sprechen mit unserer Wanderung Zeitgenossen an, die Natur und ein gutes Essen mögen", sagt Ferdi Gebel vom Wadriller Wanderclub. Jeder kann sein Wandertempo nach eigenem Gusto bestimmen. Dabei soll die Unterhaltung nicht fehlen und zudem das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen. "Es erfüllt uns mit Stolz", so Gebel weiter, "wenn am Abend die Wanderer sagen, ‚wir haben einen schönen Tag im Hochwald erlebt'". Gewandert wird auf markierten Wegen, die Touren sind geführt. Es sind zwei Wegstrecken im Angebot. Mit roten Schildern ist die längere Strecke von zwölf Kilometern markiert, die kürzere Strecke von sieben Kilometern ist gelb ausgeschildert. "Dabei kann bei der ersten Rast an der Harteichhütte, wo frisches Obst gereicht wird, von der kurzen auf die längere Strecke und umgekehrt gewechselt werden", sagt Gebel. Eine zweite Rast ist oberhalb der Alm vorgesehen. Hier wird neben weiteren Erfrischungen auch für die eine oder andere Überraschung gesorgt sein. Das letzte Teilstück der Wanderung führt wieder zur Wadrilltalhalle, wo ab 12 Uhr die Tische fürs Mittagessen gedeckt sind. Ausklang ist bei Kaffee und Kuchen.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDas alles kann schon im Vorfeld für 25 Euro gebucht werden, Kinder zahlen für das Menü fünf Euro. Aber kurzentschlossene Wanderer können sich noch an der Morgenkasse beim Frühstück in der Wadrilltalhalle anmelden. Vier Menüs stehen zur Auswahl an. Putenbrust oder Schweinebraten mit Beilagen, ein vegetarisches Menü (Pasta) sowie ein Kindermenü (Spaghetti). Zu allen Gerichten werden Wein, Wasser und Dessert gereicht. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort