Genossenschaft bringt die Energiewende voran

Quierschied · Der Vorstand der Quierschieder Energiegenossenschaft eG (QEG) hat jetzt die Zahlen des vergangenen Jahres präsentiert. Der Vorstandsvorsitzende, Hans-Josef Schumacher, konnte im Sitzungssaal des Rathauses mit einem erfreulichen Geschäftsjahr glänzen.

Die QEG in Zahlen: Sie hat 57 Mitglieder und ein Geschäftsguthaben von 153 200 Euro. Die Bilanzsumme 2013 beläuft sich auf 522 091,41 Euro. Zehn Photovoltaik-Anlagen sind in der Gemeinde Quierschied in Betrieb.

Das Eigenkapital der Quierschieder Energiegenossenschaft liegt bei über 28 Prozent. Die Mitglieder der QEG dürfen sich über eine Dividende von 3,5 Prozent freuen. Sie erfuhren bei der Sitzung im Rathaus darüber hinaus, dass weitere Photovoltaik-Anlagen in der Planung sind.

Auf Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat hat die QEG einstimmig beschlossen, die Geschäftstätigkeit auch auf Projekte außerhalb von Quierschied auszuweiten. Gleichzeitig dürfen sich nicht nur Bürger der Gemeinde Quierschied und Mitglieder der Vereinigten Volksbank im Regionalverband (VVB) an der QEG beteiligen. Ab sofort darf jeder Bürger den Beitritt zur Genossenschaft beantragen. Hans-Josef Schumacher erläuterte, dass er es auch den Bürgern der umliegenden Kommunen ermöglichen will, sich an großen Investitionen zu beteiligen. Er betonte, dass es ihm wichtig sei, dass die Wertschöpfung in der Region bleibe. Die Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeisterin Karin Lawall, ließ sodann den Jahresabschluss sowie die Gewinnverwendung feststellen. Die Feststellung erfolgte einstimmig, dem Vorstand und dem Aufsichtsrat wurden ebenso einstimmig Entlastung erteilt.

Noch in der Generalversammlung erklärten einige Mitglieder, ihre Beteiligung an der QEG aufstocken zu wollen. Jeder Bürger kann sich mit einem Betrag von 100 Euro in der QEG einbringen. Die Höchstgrenze ist auf 10 000 festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort