Open-Air: Genetikk, Joris und Lukas Rieger rocken in St. Wendel

Open-Air : Genetikk, Joris und Lukas Rieger rocken in St. Wendel

Aus dem Halberg-Open-Air wird das SR-Ferien-Open-Air: SR und Stadt gaben bekannt, welche Stars am 22. Juni ins Bosenbachstadion kommen.

Es hat Tradition im Saarland, dass Schüler am letzten Schultag vor den Sommerferien kostenlos feiern – bei einem Festival mit Starbesetzung. Im Frühjahr 2017 sah es so aus, als würde die Ära des Hal­berg-Open-Airs enden. Wenige Monate später folgte die gute Nachricht: Die Freiluft-Sause für Schüler ist gerettet. Allerdings steigt sie unter neuem Namen, an einem neuen Ort und mit neuem Partner. In einem Monat geht die Premiere des SR-Ferien-Open-Airs St. Wendel im Bosenbachstadion der Kreisstadt über die Bühne. Veranstalter ist jetzt die Stadt St. Wendel, während sich der Saarländische Rundfunk (SR) um die Künstler kümmert. Wer auftreten wird, das gaben die Verantwortlichen gestern bekannt.

Um die Namen des Line-ups entsprechend in Szene zu setzen, wurde ein Film gezeigt, mit Ausschnitten aus Videos der Musiker. Wem der Name Nico Santos auf dem Papier nichts sagte, wusste aber die Stimme des deutsch-spanischen Songwriters zuzuordnen: Von ihm stammt der Hit „Rooftop“, der fleißig im Radio gespielt wird. Ehe er den Solo-Erfolg landete, trat er schon als Co-Autor unter anderem bei Titeln wie „Wir sind groß“ von Mark Forster oder Helene Fischers „Achterbahn“ in Erscheinung.

„Wir wollen einen starken Auftakt“, sagte Martin Grasmück, Hörfunkdirektor des SR. Das Programm ist eine Mischung aus Pop und Rap. Stolz ist der Hörfunkdirektor über die Verpflichtung von Genetikk. Die Hip Hop-Crew aus dem Saarland geht als letzte Formation beim Festival ins Rennen. Zuvor treten das Rap-Duo Tiavo, Kayef, der Karlsruher Rapper Nimo und Caro B. auf. Als Name, der heraussteche, nennt Grasmück den 28-jährigen Joris Ramon Buchholz, der unter seinem Vornamen Joris bekannt wurde. 2016 erhielt er den Echo-Musikpreis in der Kategorie „Newcomer des Jahres national“. Auf aufgeregte weibliche Teenager dürfe sich St. Wendel wohl allein schon wegen Lukas Rieger einstellen, vermutet der Hörfunkdirektor. Rieger, der auch als deutscher Justin Bieber gehandelt wird, war bei der TV-Show „The Voice Kids“ dabei.

Das SR-Ferien-Open-Air steigt am Freitag, 22. Juni, ab 11.30 Uhr im Bosenbachstadion in St. Wendel. Zunächst öffnet der Funpark mit Info-Ständen und Mitmach-Aktionen. Das Programm auf der Bühne beginnt um 13 Uhr.