Generationenwechsel bei der Feuerwehr

Bliesmengen-Bolchen. In der jüngsten Mitgliederversammlung des Löschbezirks Bliesmengen-Bolchen der Freiwilligen Feuerwehr Mandelbachtal trat der bisherige Löschbezirksführer Günter Lauer nicht mehr zur Wahl an. Dies wurde von ihm schon frühzeitig bekannt gemacht und so konnte schon früh eine interne Kandidatenauslese möglicher Nachfolger stattfinden

 Beigeordneter Manfred Pfeiffer (rechts) verabschiedet Günter Lauer. Foto: Feuerwehr

Beigeordneter Manfred Pfeiffer (rechts) verabschiedet Günter Lauer. Foto: Feuerwehr

Bliesmengen-Bolchen. In der jüngsten Mitgliederversammlung des Löschbezirks Bliesmengen-Bolchen der Freiwilligen Feuerwehr Mandelbachtal trat der bisherige Löschbezirksführer Günter Lauer nicht mehr zur Wahl an. Dies wurde von ihm schon frühzeitig bekannt gemacht und so konnte schon früh eine interne Kandidatenauslese möglicher Nachfolger stattfinden.Neuer Löschbezirksführer wurde der 24-jährige Industriemechaniker Alexander Hein, der zuvor von Lauer als stellvertretender Löschbezirksführer schon behutsam an das neue Amt herangeführt worden war.

So umsichtig wie seine Nachfolge hatte der 53-jährige Günter Lauer in den 24 Jahren seiner Tätigkeit als Löschbezirksführer stets seine ehrenamtlichen und verantwortungsvollen Aufgaben wahrgenommen und sich so viel Anerkennung erworben, so die Laudatoren von Gemeinde und Feuerwehr bei der Verabschiedung Lauers. In fast zweieinhalb Jahrzehnten entstand unter seiner Verantwortung ein Löschbezirk, der von vielen Feuerwehrkameraden auch über die Ortsgrenzen hinaus als mustergültig angesehen werde.

Während Lauers Amtszeit wurde von der Gemeinde Mandelbachtal in Bliesmengen-Bolchen auch das jetzige neue Feuerwehrhaus errichtet, für das sich Lauer vorher jahrzehntelang eingesetzt hatte.

Begonnen hatte Günter Lauer seine Feuerwehrkarriere, als er am 1. Januar 1970 in die Jugendfeuerwehr eintrat. Schon mit seinem Eintritt in die aktive Wehr übernahm er am 1. Februar 1975 die Funktion des Jugendgruppenleiters. Von 1981 bis 1987 war er dann nach seiner Bundeswehrzeit Jugendfeuerwehrwart, bevor er ab 1987 Löschbezirksführer der inzwischen größten Feuerwehr in Mandelbachtal geworden war.

Zahlreiche Ehrungen hat er in den Jahren für seine aufopferungsvollen Verdienste für die Bevölkerung erhalten, angefangen von der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr, über das saarländische Feuerwehrehrenzeichen und das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz, beide jeweils in Gold, bis hin zur Saarländischen Ehrenamtsnadel und der Ehrennadel der Gemeinde Mandelbachtal in Gold.

Seit 2002 ist Günter Lauer als Funkbeauftragter der saarpfälzischen Feuerwehr tätig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort