Gemütliche Atmosphäre beim Landmarkt

Rohrbach. Bereits zum siebten Mal gibt es am kommenden Wochenende, 27. und 28. August, den Rohrbacher Landmarkt auf dem Gelände des Reifenfachbetriebes Holzapfel in der Mühlstraße 23 in Rohrbach. Ab zehn Uhr bringen Anbieter aus der Region, aber auch aus der Pfalz und dem Elsass alles an den Mann oder die Frau, was das Handwerk zu bieten hat

 Edwin und Gertrud Uth aus Ommersheim boten vor zwei Jahren beim Landmarkt an ihrem Stand Spielzeugtiere an. Foto: Jörg Martin

Edwin und Gertrud Uth aus Ommersheim boten vor zwei Jahren beim Landmarkt an ihrem Stand Spielzeugtiere an. Foto: Jörg Martin

Rohrbach. Bereits zum siebten Mal gibt es am kommenden Wochenende, 27. und 28. August, den Rohrbacher Landmarkt auf dem Gelände des Reifenfachbetriebes Holzapfel in der Mühlstraße 23 in Rohrbach. Ab zehn Uhr bringen Anbieter aus der Region, aber auch aus der Pfalz und dem Elsass alles an den Mann oder die Frau, was das Handwerk zu bieten hat. Schwein, Schaf, Ziege und Wild kommen in Form von Fleisch-, Wurst- und Käseprodukten auf den Verkaufstisch. Die Nachbarn aus Frankreich bieten französische Salami, Schinken, Flûtes und französische Weine an. Aber auch Schnäpse, Gewürze, Obst und Gemüse, Nüsse, Eier, Blumen, Honig und Imkereiprodukte wird es geben.Die Besucher des Landmarktes, "der eine Herzensangelegenheit" von Anne Holzapfel ist, kommen von weit her, weil sie das Flair und das Besondere schätzen. "Wir machen mit Absicht keine Musik. Das ist auch das, was unseren Landmarkt ausmacht und was den Besuchern gefällt. So kann man sich auch ohne große Geräuschkulisse in angenehmer Atmosphäre unterhalten", so die Organisatorin. Obwohl es im Vorfeld jede Menge Arbeit gibt, die von der Organisation, über das Einholen von Genehmigungen, das Plakatekleben bis hin zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung reicht, gibt es keine festgelegte Standgebühr, sondern ein Standgeld nach eigenem Ermessen. "Jeder soll sich so breit machen, wie er möchte. Wir wollen eigentlich nur, dass sich jeder bei uns wohlfühlt", ist Anne Holzapfel schon voller Vorfreude. Das scheint auch deshalb zu funktionieren, weil jeder Teilnehmer weiß, dass das Geld gespendet wird. Eine Cousine von Annes Mann Thomas arbeitet in der Entwicklungshilfe in Kolumbien und freut sich über jeden Cent.

Vor einigen Jahren konnte sich das Rohrbacher Ehepaar davon überzeugen, dass das Landmarkt-Geld zu 100 Prozent dort ankommt und nur für Bedürftige verwendet wird. "Ein Haus aus Holz kostet dort circa 1200 Euro und wir können von einem Landmarkterlös fünf Häuser spenden und damit genau so vielen Familien helfen", rechnet Anne Holzapfel vor. Natürlich ist auch etwas für Kinder dabei. So kommt am Sonntag eine "Märchentante" und es gibt die Möglichkeit, Traktor-Planwagenfahrten zum Weiher zu unternehmen. An beiden Tagen ist außerdem eine Springburg aufgebaut. Neu dabei sind auch Spinnvorführungen, auf die sich die Besucher des siebten Landmarktes freuen können. "Den "Spinner" hat meine Tochter in der Pfalz aufgetan", erzählt Anne Holzapfel und lässt trotz ihres eigenen Engagements durchblicken, dass die ganze Familie hinter der Sache steht.

Und nicht nur die, denn es gibt viele Helfer und Freiwillige, die diesen einzigartigen Markt unterstützen, sei es mit Kuchenspenden oder Muskelkraft. Und immer wieder hört Familie Holzapfel von Ausstellern und Helfern einen Satz, der mehr wert ist als jedes Lob: "Danke, dass wir wieder mit dabei sein durften." Und damit der Markt nicht zu etwas Alltäglichem wird und zum "Rummel" verkommt, gibt es ihn auch nur alle zwei Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort