Gemeinsames Abendessen im Zeichen der Partnerschaft

Tholey. Seit 1969 gibt es die Partnerschaft zwischen Sibratsgfäll und Überroth-Niederhofen. Erstmals ist in diesem Jahr eine Delegation mit Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und allen neun Ortsvorstehern der Gemeinde Tholey und dem Ortsvorsteher von Dorf im Bohnental gleichzeitig nach Österreich gereist

 Der Ortsvorsteherchor der Gemeinde Tholey. Foto: VA

Der Ortsvorsteherchor der Gemeinde Tholey. Foto: VA

Tholey. Seit 1969 gibt es die Partnerschaft zwischen Sibratsgfäll und Überroth-Niederhofen. Erstmals ist in diesem Jahr eine Delegation mit Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und allen neun Ortsvorstehern der Gemeinde Tholey und dem Ortsvorsteher von Dorf im Bohnental gleichzeitig nach Österreich gereist. Obwohl der Besuch im Vorarlberg für die Gäste aus dem Saarland privaten Charakter hatte und auf eigene Kosten der Reiseteilnehmer geschah, hatte er dennoch offiziellen Charakter: So begrüßte der Sibratsgfäller Bürgermeister Konrad Stadelmann die Gäste bei ihrer Ankunft persönlich. Dabei stellte er seine Gemeinde vor und führte die Tholeyer auch an den Rindberg.Im Frühsommer 1999 war dort nach einem schneereichen Winter und zu viel Regen ein Hang mit gut 3000 Quadratmetern in Bewegung geraten. 22 Gebäude wurden dabei beschädigt und zum Teil total zerstört. Darunter war auch eine 300 Jahre alte Kapelle. Bis zum heutigen Tag handelt es sich um die größte Erdbewegung in Mitteleuropa. Um die Schäden zu beseitigen, war damals auch in Überroth-Niederhofen und der Gemeinde Tholey gespendet worden.

Der Höhepunkt des Besuchsprogramms war am Sonntagvormittag: Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Dorfplatz Agape gefeiert, ein christliches, gemeinsames Mahl. Dabei enthüllten Bürgermeister Stadelmann und der Überrother Ortsvorsteher Andreas Groß eine Erinnerungstafel. Geschaffen wurde die Tafel vom Sibratsgfäller Peter Nußbaumer aus Metall. Sie zeigt die beiden Wappen von Sibratsgfäll und Überroth-Niederhofen und steht als Symbol für die Freundschaft und Partnerschaft der beiden Orte. Ihren Platz finden wird die Tafel im Gemeindeamt in Sibrats-gfäll. Ortsvorsteher Groß erhielt für seinen Ort eine kleinere Version, die im Dorfgemeinschaftshaus einen Ehrenplatz finden soll. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte der Ortsvorsteherchor der Gemeinde Tholey.

Im Zeichen der Partnerschaften stand übrigens auch die Heimreise der Gäste aus dem Schaumberger Land: Dabei erfolgte ein Abendessen in Zetting, der Partnergemeinde von Tholey in Lothringen, mit Bürgermeister Jean-Marie Meyer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort