Gemeinsam werden sie 160 Jahre alt

Schmelz. Sie sind am Sonntag, 26. Juni 1932, in Schmelz-Außen geboren worden: Peter Schneider um zehn Uhr, sein Bruder Edmund um 10.45 Uhr. Heute feiern sie gemeinsam ihren 80. Geburtstag. Sie sind sich zum Verwechseln ähnlich, auch mit 80 noch

 Die Schmelzer Zwillinge Edmund (links) und Peter Schneider feiern heute ihren 80. Geburtstag. Foto: Fred Kiefer

Die Schmelzer Zwillinge Edmund (links) und Peter Schneider feiern heute ihren 80. Geburtstag. Foto: Fred Kiefer

Schmelz. Sie sind am Sonntag, 26. Juni 1932, in Schmelz-Außen geboren worden: Peter Schneider um zehn Uhr, sein Bruder Edmund um 10.45 Uhr. Heute feiern sie gemeinsam ihren 80. Geburtstag. Sie sind sich zum Verwechseln ähnlich, auch mit 80 noch. Und Peter Schneider erzählt, dass er und sein Bruder in ihrer Zeit als Fußballspieler in der Mannschaft des SV Aussen ständig von den Schiedsrichtern verwechselt wurden, da es noch keine Rückennummern gab. Der Sport macht auch heute noch einen großen Teil ihres Lebens aus.Neben dem Fußball begann Peter mit dem Laufen. Er bewältigte etliche Halbmarathons und bis zum 65. Lebensjahr wurde er beim Triathlon mehrmals Saarlandmeister. Und auch auf Skiern machte er noch bis 73 eine gute Figur. Heute schwingt sich der frühere Kraftfahrer noch gern auf sein Cross-Fahrrad, geht zweimal pro Woche schwimmen und besucht die Sauna. Der 80-Jährige meint schmunzelnd: "Ohne die sportliche Bewegung komme ich nicht aus. Besonders nach der Gartenarbeit muss ich aufs Rad." Mehrere Male im Jahr geht er zusammen mit seiner Frau Margit, mit Bruder Edmund und dessen Frau Anni im Hochwald oder bei Saarburg wandern. "Bei uns kommt keine Langeweile auf", meint Peter Schneider.

Sein Zwilling Edmund Schneider war früher Bergmann: "Ich arbeitete 40 Jahre in Camphausen und im Warndt unter Tage." Daneben widmete er sich der Leichtathletik. Bis heute trainiert er auf dem Sportplatz "Auf der Heide" Diskus-, Hammer- und Speerwurf sowie den 3000-Meter-Lauf. Stolz erzählt das Mitglied des Leichtathletikclubs Schmelz, dass er mit 76 Jahren die deutsche Bestenliste im Fünfkampf anführte.

Neben dem Sport fanden die Zwillinge in der Musik noch ein weiteres gemeinsames Hobby: Sie waren 20 Jahre lang im Musikverein Harmonie Schmelz als Schlagzeuger aktiv, dazu spielte Edmund in einer Tanzkapelle Schlagzeug und Peter die Gitarre.

Neben den Kindern, Enkeln und Verwandten werden auch zahlreiche Freunde zum Tag der offenen Tür ins Primsweiler Hotel Frischbier kommen, um zum 80. zu gratulieren. Den gemeinsamen Wunsch der Zwillinge formuliert Peter: "Gesundheit und noch viele gemeinsame Wanderungen". aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort