"Gemeinsam statt einsam"Buntes Programm in Leibs Heisje

Homburg. Gisela Vinzent legt großen Wert auf eine gastliche und offene Atmosphäre. Sie ist Sozialarbeiterin beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Saarpfalz-Kreis und Organisatorin des "Leibs Heisje", eines Generationenhauses in Limbach. "Leibs Heisje", das ist ein denkmalgeschütztes Bauernhaus zentral in Limbach gelegen

 Unser Archivfoto zeigt die Sozialarbeiterin Gisela Vinzent, die beim ASB im Saarpfalz-Kreis tätig ist (links), gemeinsam mit Senioren in Leibs Heisje in Limbach. Foto: Thorsten Wolf

Unser Archivfoto zeigt die Sozialarbeiterin Gisela Vinzent, die beim ASB im Saarpfalz-Kreis tätig ist (links), gemeinsam mit Senioren in Leibs Heisje in Limbach. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Gisela Vinzent legt großen Wert auf eine gastliche und offene Atmosphäre. Sie ist Sozialarbeiterin beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) im Saarpfalz-Kreis und Organisatorin des "Leibs Heisje", eines Generationenhauses in Limbach. "Leibs Heisje", das ist ein denkmalgeschütztes Bauernhaus zentral in Limbach gelegen. In enger Zusammenarbeit mit dem ASB-Seniorenzentrum Limbach kümmern sich dort ehrenamtliche Helfer um Menschen, die alleine nicht mehr zurecht kommen."Zu uns kommen Senioren und Seniorinnen, die aufgrund einer beginnenden Demenzerkrankung Probleme haben. Durch unser Angebot wollen wir ihnen ermöglichen, weiterhin zuhause zu wohnen", erzählt Gisela Vinzent. In Leibs Heisje finden diese Menschen Unterstützung und Zuwendung. Zeitgleich werden so pflegende Angehörige für ein paar Stunden am Tag entlastet. Funktioniert das Alleinewohnen nicht mehr, so könne das Programm in Leibs Heisje auch mit einer Betreuung durch Pflegedienste kombiniert werden.

Beim Mittagstisch von elf bis 13.30 Uhr bekommen derzeit 16 "hochaltrige Menschen, weitestgehend über 80", wie Vinzent sagt, von Montag bis Freitag ein frisch gekochtes Menü vom ASB Seniorenzentrum auf den Tisch. "Wir haben einen Fahrdienst, holen die Leute zuhause ab und bringen sie auch wieder zurück. Nach dem Mittagessen machen wir mit den Senioren Gymnastik. Dazu gehören Übungen für das Gleichgewicht und die Feinmotorik, um die Sinne zu stimulieren", erklärt die Sozialarbeiterin. Dabei sei ein respektvoller, einfühlsamer und offener Umgang sehr wichtig.

Parallel zum Mittagstisch läuft auch das "Essen auf Rädern". Insgesamt 45 Personen werden von diesem fahrbaren Mittagstisch vom ASB versorgt.

Seit dem Sommer haben die Senioren in Leibs Heisje auch die Möglichkeit, im Freien zu sitzen. "Die unebene Wiese hinterm Haus wurde in einen schönen Garten verwandelt. Dort kann man jetzt Sonne für die Knochen tanken", freut sich Gisela Vinzent über diese Neuerung.

Ziel der Einrichtung Leibs Heisje ist es, so Vinzent, "den alten Mensch aktiv werden zu lassen, ihm zu sagen, zieh dich nicht zurück, sondern gib das weiter, was du weißt". Und so lautet das Motto: "Gemeinsam statt einsam".Homburg. "Leibs Heisje" bietet alten Menschen aus Limbach, Homburg, Beeden, Kirkel und Altstadt mit zahlreichen Veranstaltungen die Gelegenheit aktiv zu werden.

Bereits seit 2009 gibt es jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr das "Café sellemols", ein Treff für demenzerkrankte Menschen. Hier steht das Erinnern im Mittelpunkt. So versucht man frühere Interessen, Hobbys und Fertigkeiten aufzuspüren und zu fördern. Unter anderem stehen gemeinsames Singen, kleine Ausflüge und geselliges Beisammensein auf dem Programm.

Auch die monatliche Veranstaltung "Volkstümliches Wissen, Traditionen und Brauchtum" ist mittlerweile zu einer etablierten Institution geworden. Hier können sich die alten Menschen mit ihrem Wissen und ihrer Lebenserfahrung einbringen.

Seit Beginn des Jahres gibt es eine Kooperation mit der katholischen Kindertagesstätte Christkönig in Limbach. Ein Mal im Monat besuchen die Senioren von Leibs Heisje die Mädchen und Jungen, um den Kontakt zwischen Kindern und alten Menschen zu fördern. Gemeinsam bastelt und malt man oder pflanzt Blumen. Bei dieser Begegnung können Alt und Jung voneinander lernen.

Am 18. Oktober wird der ASB-Ortsverband an der Seniorenmesse im Homburger Saalbau teilnehmen. Dort gibt's dann von zehn bis 17 Uhr Informationen rund um das Angebot in "Leibs Heisje".

Gemeinsam mit der Medienanstalt des Saarlandes lädt der ASB Ortsverband Saarpfalz zur Fortbildung "Onlinerland Saarland" ein. Diese richtet sich an Frauen und informiert über den Gebrauch des Internets. Der Kurs startet am 27. Oktober im ASB-Seniorenzentrum in Limbach. bla

AUF EINEN BLICK

Das Angebot des ASB in Limbach, Leibs Heisje, Hauptstraße 57, ist umfangreich. Montags bis freitags gibt es von 11 bis 13.30 Uhr den Mittagstisch mit Betreuung und Gymnastik. Donnerstags von 14 bis 17 Uhr gibt's das "Café sellemols", ein Treff für Demenzerkrankte. Am 18. Oktober ist der ASB von 10 bis 17 Uhr auf der Seniorenmesse in Homburg vertreten. Am 27. Oktober startet die Fortbildung "Onlinerland Saarland" im Seniorenzentrum Limbach. Infos gibt es beim ASB in Leibs Heisje montags bis freitags von elf bis 14 Uhr unter Tel. (0 68 41) 98 14 13. bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort