"Gemeinsam schaffen, gemeinsam feiern"

Überroth-Niederhofen. "Gemeinsam schaffen, gemeinsam feiern." Dieses Motto der Bürger von Überroth-Niederhofen steht nicht nur auf dem Papier. Ortsvorsteher Andreas Groß, mit dem sich die Saarbrücker Zeitung im Dorfgemeinschaftshaus traf, unterstrich das Motto nachdrücklich: "Wir haben uns von Jahr zu Jahr verbessert

 Die Garde beteiligt sich am Ortsgeschehen. Fotos: privat

Die Garde beteiligt sich am Ortsgeschehen. Fotos: privat

Überroth-Niederhofen. "Gemeinsam schaffen, gemeinsam feiern." Dieses Motto der Bürger von Überroth-Niederhofen steht nicht nur auf dem Papier. Ortsvorsteher Andreas Groß, mit dem sich die Saarbrücker Zeitung im Dorfgemeinschaftshaus traf, unterstrich das Motto nachdrücklich: "Wir haben uns von Jahr zu Jahr verbessert. Nun wollen wir erhalten, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Nun wollen wir alles tun, um das Dorf lebenswert zu erhalten. Nur so hat Überroth-Niederhofen eine Zukunft."Das alles seien Gründe genug, sich wieder für den Kreiswettbewerb anzumelden. Wettbewerbserfahren sind die Überrother und Niederhofener bereits seit 1971 und haben auch schon Einiges vorzuweisen. Bei den Kreisentscheiden "Unser Dorf soll schöner werden" wurde der Ort zweimal Sieger und bekam 1983 und 2003 Silbermedaillen auf Landesebene. Darauf ausruhen wollte sich jedoch niemand in Überroth-Niederhofen. Sie blieben "am Ball", getreu dem Spruch, dass der Ruderer auf dem Strom nur dann vorankommt, wenn er rudert. Tut er das nicht, treibt er zurück.

Bei den unzähligen Bemühungen, das Dorf voranzubringen, kam das Projekt "Interkommunales Bohnental", in dem fünf Orte eng zusammenarbeiten, gerade recht. Die Arbeitsgruppen "Natur", "Vereine", "Jung und alt" sowie "Kinder und Jugendliche", in denen mehrere Überrother und Niederhofener ihre Ideen einbringen, sind sehr aktiv.

"Unser Dorfgemeinschaftshaus, das umgebaut und neu gestaltet worden ist, ist ein echtes Mehrgenerationenhaus", versicherte Andreas Groß und lieferte die Beweise gleich mit. In dem Haus mit der ausgefallenen Farbgebung trainieren der Judoclub und das Männerballett, treffen sich die Frauentanzgruppe und der Männergesangverein, musiziert der Mandolinenclub und halten die Vereine ihre Versammlungen. Das Obergeschoss ist fast ganz von der Jugend in Beschlag genommen.

Ereignisse im Jahresverlauf

Bedeutende Ereignisse im Jahresverlauf sind der Rosenmontagszug, die Kappensitzungen, der Bohnental-Fünfkampf und das Dorffest in der Parkanlage "Im Betzem".

Hinter allen Veranstaltungen steht die Vereinsgemeinschaft "Nussknacker". Sie ist seit ihrer Gründung der Motor, der ständig auf Hochtouren läuft. Der Pflege des Brauchtums wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Dazu gehören das Ostereiersuchen, das Maibaumsetzen und das Basteln von Advents- und Weihnachtsschmuck in Überroth-Niederhofen.

Und ein weiterer Pluspunkt: Astrid und Knut Thies hatten 2008 in der Langheck das schönste Bauernhaus im Saarland. Überroth-Niederhofen ist in eine wunderschöne grüne Landschaft eingebettet. Die Garten- und Naturfreunde pflegen die Anlagen und die Obstbäume. Weiheranlagen bieten Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Besonders beliebt ist die Parkanlage "Im Betzem", um deren Pflege sich der Angelsportverein kümmert.

In unzähligen Bereichen sind die Bürger ehrenamtlich tätig. Sie helfen mit, wenn etwas gebaut oder umgestaltet werden muss, wenn der Dorfbrunnen gepflegt und Ruhebänke aufgestellt werden sollen, wenn die Aktion "Picobello" ansteht oder wenn tausende von Papierrosen für den Prinzenwagen an Rosenmontag gebastelt werden. "Gemeinsam schaffen" ist in Überroth-Niederhofen keine Worthülse. "Gemeinsam feiern" natürlich auch nicht. Denn nach getaner Arbeit ist das Feiern doppelt schön. gtr

Auf einen Blick

 Das Brennhaus mit seinem Anbau.

Das Brennhaus mit seinem Anbau.

 Jugendliche messen ihre Kräfte beim Tauziehen.

Jugendliche messen ihre Kräfte beim Tauziehen.

Überroth-Niederhofen im Überblick: Ersterwähnungen: Überroth im Jahre 1450, Niederhofen im Jahre 1237; 327 Hektar Gemarkungsgröße; seit 1974 Ortsteil der Gemeinde Tholey. 775 Einwohner, elf Vereine und Gruppen, elf Gewerbebetriebe, ein Lebensmittelgeschäft, ein Backwarengeschäft, ein Friseurgeschäft, Kindergarten. Ortsvorsteher: Andreas Groß, Hargartstr. 6a, Telefon (0 68 88) 7 74. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort