Gemeinsam feiern macht besonders Spaß

Oberthal · Der Pfingstsamstag steht in Oberthal wieder im Zeichen des Festes der Begegnung. 19 Aufführungen stehen auf dem Programm, das vor allem die Einrichtungen der Lebenshilfe mit viel Engagement füllen. Es wird gezaubert, gesungen und getanzt. Und das alles bei freiem Eintritt.

 Seit Jahren schon sorgt das Fest der Begegnung für gute und zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmern. Gemeinschaft steht an erster Stelle. SZ-Archivfoto: Volker Fuchs

Seit Jahren schon sorgt das Fest der Begegnung für gute und zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmern. Gemeinschaft steht an erster Stelle. SZ-Archivfoto: Volker Fuchs

 Ausgelassene Stimmung herrschte im vergangenen Jahr beim Fest der Begegnung auch vor der Bühne. Archivfoto: B&K

Ausgelassene Stimmung herrschte im vergangenen Jahr beim Fest der Begegnung auch vor der Bühne. Archivfoto: B&K

Wenn Dutzende Menschen vor der Bühne ausgelassen tanzen, wenn Hunderte in der Oberthaler Bliestalhalle lautstark klatschen und sich vom Programm auf der Bühne begeistern lassen, dann ist Pfingstsamstag, dann ist Fest der Begegnung. Gute Laune und Fröhlichkeit sind seit Jahren die Markenzeichen dieses größten gemeinsamen Festes von behinderten und nicht behinderten Menschen im Saarland. Das ist auch das Ziel des 15. Festes der Begegnung. Das beginnt am Pfingstsamstag, 18. Mai, um 13.30 Uhr in der Bliestalhalle in Oberthal. Gemeinsame Veranstalter sind von Beginn an der Landesverband der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, der Landkreis St. Wendel und der SZ-Wohltätigkeitsverein "Hilf-Mit!". Unterstützt werden sie tatkräftig von der Gemeinde Oberthal und von der DJK Oberthal. Die zahlreichen Helfer der DJK richten die Halle her und sorgen für die Bewirtung der Gäste.

Das Bühnenprogramm kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. 19 verschiedene Aufführungen sind geplant. Das Programm des Nachmittages gestalten Gruppen der Lebenshilfe-Einrichtungen aus dem ganzen Saarland. Da werden Stars der vergangenen Jahre ebenso zu sehen sein wie neue Talente. Die Moderation liegt in den Händen von Ina Thiesen.

Das Programm des Nachmittages im Überblick: Ein Schlechte-Laune- und ein Gute-Laune-Lied singt die Gruppe Caterpillar Percussion der Eric-Carle-Schule Mainzweiler der Lebenshilfe Neunkirchen. Die Tanzgruppe Kalter Kaffee des WZB-Wohntrainings ist mit dem Schautanz Nintendo-Generation mit von der Partie. Von der WZB-Wohntrainingsgruppe kommt zudem eine Breakdance-Vorführung. Die Püttlinger Werkstatt der Lebenshilfe Obere Saar tanzt den Zillertaler Hochzeitsmarsch. Turnvater Jahn im Fitnesswahn heißt es bei der Tanzaufführung der Lebenshilfe Saarlouis. Zum Hit "Black Or White" von Michael Jackson erobert die Tanzgruppe der Rothenbergschule der Lebenshilfe Neunkirchen die Bühne. Die Rexroth-Band der Lebenshilfe Obere Saar sorgt mit ihren Musikstücken für Stimmung. Von der Lebenshilfe Obere Saar kommt auch die Tanzgruppe des Wohnhauses Püttlingen, die die Gäste gewissermaßen nach Spanien entführt. Mit dabei sind auch die Powerdancer der Wohnanlage Rexrothhöhe, ebenfalls von der Lebenshilfe Obere Saar.

Karibische und afrikanische Gute-Laune-Musik spielen die Saarpfalz-Rhythmiker der Lebenshilfe Saarpfalz gemeinsam mit der afrikanischen Sängerin Efe. Deutsche Schlager hat die Hausbänd der Tagesförderstätte der Lebenshilfe Neunkirchen im Programm. Gleich mehrere Gesangsinterpreten aus dem Selbstbestimmten Wohnen der Lebenshilfe St. Wendel werden in Oberthal die Stimmung anheizen. "Mitternacht" lautet der Titel des Tanzes, den die Orientierungswohngruppe des WZB Spiesen-Elversberg aufführt. Chormusik erklingt beim Auftritt der Bübinger Werke, Werk III, der Lebenshilfe Obere Saar. Zum Lied "YMCA" tanzen die Kinder der Kindertagesstätte der Lebenshilfe Saarbrücken. In die Welt der Schlümpfe entführt die Freizeitgruppe der Lebenshilfe der Warndtgemeinden die Gäste. Ein Rap-Lied siegt die Gruppe X, die gemeinsame Theatergruppe der Lebenshilfe St. Wendel und der Gesamtschule Türkismühle.

Damit aber nicht genug. Als zusätzliche Attraktion findet im Foyer der Bliestalhalle eine Bilderausstellung mit Werken von Menschen mit Behinderung statt. Die Lebenshilfe Saarlouis lädt zu einem Bastel-Mitmach-Angebot ein. Der Zauberer Markus Lenzen wird die Gäste verzaubern. Und natürlich hat auch das SZ-Maskottchen Klecks Klever sein Kommen zugesagt.

Los geht es am Pfingstsamstag, 18. Mai, um 13.30 Uhr, in der Bliestalhalle in Oberthal. Der Eintritt zum Fest der Begegnung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort