Gemeinsam dem Verkehrssünder auf der Spur

Quierschied/Sulzbach · Die Quierschieder Verwaltung möchte mit Sulzbach bei der Verkehrsüberwachung gemeinsame Sache machen. Kosten und eine Aufstockung des Personals sollen so verhindert werden. Beide Räte müssen aber noch zustimmen.

Quierschied/Sulzbach. Interkommunale Zusammenarbeit heißt in diesen Tagen das Zauberwort, wenn Städte und Gemeinden gemeinsam versuchen, Geld einzunehmen, ohne dabei Leistungen kürzen zu müssen. Neueste Idee der Gemeinde Quierschied: verbesserte Verkehrskontrollen in Kooperation mit den Mitarbeitern der Stadt Sulzbach.Bislang übt die Gemeinde die Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs durch den kommunalen Ordnungsdienst selbst aus - mit einer Vollzeitkraft. In Urlaubs- und Krankheitszeiten könnten gerade die umfangreichen Aufgaben im Bereich der Verkehrsüberwachung nicht durchgeführt werden, aber die Kosten für die Ausstattung wie Messanlage, Auswertstation und Software laufen weiter, heißt es in der Antragsbegründung, die heute im Gemeinderat besprochen wird. Aufgrund der Sparvorgaben im Haushalt und der Straffung von Aufgabenbereichen sei eine personelle Aufstockung des Ordnungsdienstes hier nicht zielführend.

Mehr Personal in Sulzbach

Sulzbach sei dagegen personell besser aufgestellt, dort würden sogar weitere Mitarbeiter für die Verkehrsüberwachung ausgebildet. Darum könnten die Sulzbacher Ordnungshüter in von der Gemeinde Quierschied angegebenen Bereichen wie Tempo 30 Zonen, Wohngebieten oder Schulen die Kontrollen übernehmen. In der Anfangsphase ist an eine wöchentliche Überwachung von etwa vier Stunden gedacht. Hinzu komme im gleichen Umfang die Nachbearbeitung. Die Personal- und Sachkosten sollen umgelegt werden. In Quierschied hofft man nun, mit den Einnahmen an Verwarngeldern und den Fallkostenpauschalen für Bußgelder, diese Kosten abzudecken und über die entfallenden Ausgaben für Mess- und Auswärtetechnik (rund 9000 Euro) sogar eine Einsparung zu erreichen.

Der Gemeinderat muss der Vorlage der Verwaltung in seiner Sitzung heute Abend noch zustimmen. Auch die Entscheidung des Sulzbacher Stadtrats steht noch aus, erst danach wollen beide Verwaltungen das Projekt der Öffentlichkeit vorstellen. Die Sitzung im Quierschieder Rathaus beginnt um 18 Uhr, ab 17.30 Uhr ist eine Bürgerfragestunde vorgesehen. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort