Gemeinsam an einem Strang

Friedrichsthal · Beim 48-Stunden-Arbeitswochenende stand zwar die THW-Leistung im Vordergrund. Genauso wichtig waren Teilnehmern und Betreuern aber Teamwork und Gemeinschaft.

 THW-Jugendliche üben hier das Bergen eines Verletzten. Fotos: Becker&Bredel

THW-Jugendliche üben hier das Bergen eines Verletzten. Fotos: Becker&Bredel

 Die Teilnehmer des Übungswochenendes.

Die Teilnehmer des Übungswochenendes.

Rauch, Hilferufe und Chaos. Mittendrin: zwölf Junghelfer der THW-Jugend Friedrichsthal. Sie retten Personen aus einem Bunker, bringen sie durch enge Gänge und um scharfe Ecken. Die Sicht ist nach einer Explosion schlecht, sie müssen sich selbst Licht machen. Was so bedrohlich aussieht, ist glücklicherweise nur eine Alarmübung im Rahmen des Freizeitwochenendes im THW-Ortsverband Friedrichsthal. Bereits zum fünften Mal kommen die Mitglieder der THW-Jugend Friedrichsthal zu einem Wochenende zusammen, in dem es zeitweise um die Arbeit im Technischen Hilfswerk, aber meist um Themen wie Gruppenzusammenhalt und Teamwork geht, wie das THW mitteilt.

Höhepunkt für die zwölf Teilnehmer waren die Alarmübung am Freitag und die Schauübung am vorigen Samstag. Eines haben beide Übungen gemeinsam: Die Junghelfer wussten im Voraus nicht, was sie erwartet. Davon abgesehen unterschieden sich die Aktionen deutlich: Bei der abendlichen Alarmübung ging es von jetzt auf gleich los. Der Anruf eines besorgten Passanten, dann schnell Sachen packen und zur Einsatzstelle fahren, Licht machen und die vier Verletzten retten. Die Schauübung am Samstagnachmittag lief da schon etwas ruhiger ab. Zeit und Ort waren vorher bekannt. Die Junghelfer zeigten ihr Können, indem sie eine Person von der Lkw-Ladefläche retteten. Eine andere musste über eine steil angestellte Platte nach unten gebracht werden. Beides meisterten sie mit Bravour und hatten sich den Applaus der Zuschauer redlich verdient.

Durchs Wochenende zogen sich die Themen Zusammenhalt und Teamwork wie ein roter Faden: Verschiedene Gruppenspiele, eine Nachtwanderung und eine bunte Freizeitgestaltung regten die Jugendlichen nicht nur dazu an, darüber nachzudenken, sondern auch es praktisch zu erleben. Zudem lebte die Ortsjugend auch Mitbestimmung: Am Freitag wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zur Ortsjugendleiterin, also der ersten Vorsitzenden, wurde Jugendbetreuerin Kira Hillekum gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wählten die Jugendlichen Thomas Kilian. Am vorigen Montagabend schauten Betreuer und Teilnehmer etwas müde, aber glücklich auf ein abwechslungsreiches Wochenende zurück. Sie waren sich einig: Dieses Wochenende verlangt nach einer Wiederholung.

Die THW-Jugend Friedrichsthal trifft sich freitags von 17.30 Uhr bis 21 Uhr. Kontakt: Kira Hillekum, Telefon (01 75)

2 02 00 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort