Gemeinderat Wallerfangen plant drei neue Baustellen

Wallerfangen. Drei Baustellen mehr werden in Wallerfangen möglich. Das hat der Gemeinderat mit einer Abrundungssatzung "Schäferbruch" einstimmig beschlossen. Durch Grundstückstausch sind diese Flächen an der Ecke Schäferbruchstraße/Zum Harras zustande gekommen. Zwei Bauplätze sind in Händen der Gemeinde, eine andere privat

Wallerfangen. Drei Baustellen mehr werden in Wallerfangen möglich. Das hat der Gemeinderat mit einer Abrundungssatzung "Schäferbruch" einstimmig beschlossen.Durch Grundstückstausch sind diese Flächen an der Ecke Schäferbruchstraße/Zum Harras zustande gekommen. Zwei Bauplätze sind in Händen der Gemeinde, eine andere privat.

Der Ortskern von Wallerfangen wird nicht neu geplant. Was als Aufstellung des Bebauungsplanes auf der Tagesordnung stand, betrifft nur mögliche Spielhallen im Zentrum. Die Zulässigkeit soll so geregelt werden, dass es zu keinem Wildwuchs kommt. Das beschloss der Rat einstimmig. Wie vom Bauamt der Gemeinde zu erfahren war, hatte es nämlich schon einige Anfragen für solche Vergnügungsstätten gegeben. Dagegen spreche jedoch schon die überwiegende Wohnnutzung im Ortskern.

Seit zwei Jahren unterrichten Muttersprachlerinnen Französisch an den Grund- und Ganztagsschulen der Gemeinde Wallerfangen. Dieses Projekt wird nach einstimmigem Beschluss des Rates weitere zwei Jahre fortgesetzt unter Federführung der CEB Merzig. Die Gemeinde zahlt pro Muttersprachlerin einen jährlichen Zuschuss von rund 12 500 Euro. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort