Gemeinderat gibt grünes Licht für Markt in Ortsmitte

Quierschied. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend endgültig grünes Licht für die Ansiedlung eines Rewe-Marktes in der Ortsmitte gegeben. Mehrheitlich genehmigte das Gremium den städtebaulichen Vertrag und den Kaufvertrag mit der Firma Munitor aus Saarbrücken. Sie ist der neue Investor des Unternehmens Rewe (wir berichteten mehrfach)

Quierschied. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend endgültig grünes Licht für die Ansiedlung eines Rewe-Marktes in der Ortsmitte gegeben. Mehrheitlich genehmigte das Gremium den städtebaulichen Vertrag und den Kaufvertrag mit der Firma Munitor aus Saarbrücken. Sie ist der neue Investor des Unternehmens Rewe (wir berichteten mehrfach). SPD, CDU und Linke stimmten zu, die Freien Wähler waren gegen die Verträge. FDP-Ratsmitglied Patrick Saar enthielt sich bei der Abstimmung.Bürgermeisterin Karin Lawall hatte zuvor betont: Nach dem Investorenwechsel habe sich das Verhandlungsklima deutlich verbessert. Die neue Gesellschaft habe alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig eingereicht. Wenn es keinen harten und langen Winter gebe, könne es mit dem Bau Anfang nächsten Jahres losgehen, sagte Munitor-Geschäftsführer Patrick Müller. Die Eröffnung des neuen Marktes könne dann im September sein. "Ein Wechsel zur Firma Edeka hätte jetzt keinen Sinn mehr gemacht", stellte Karl-Heinz Lander (SPD) fest. Max Detemple (Linke) erinnerte daran, dass seine Partei eigentlich die Ansiedlung eines Discount-Marktes (Aldi oder Lidl) bevorzugt hätte. Er betonte aber: "Das Ganze dauert nun schon lange genug. Es muss jetzt endlich losgehen." Die Freien Wähler blieben bei ihrer ablehnenden Haltung gegenüber Rewe. Fraktionschef Klaus-Dieter Nemecz meinte: "Die Entscheidung für Rewe ist falsch. Das Angebot von Edeka war besser." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort