Gemeinderat befasst sich mit Zukunft des Löschbezirks Dilsburg

Heusweiler · Um den Fortbestand der Dilsburger Feuerwehr geht es in der Sitzung des Heusweiler Gemeinderates am morgigen Donnerstag, 21. Juni, ab 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Heusweiler. Um den Fortbestand der Dilsburger Feuerwehr geht es in der Sitzung des Heusweiler Gemeinderates am morgigen Donnerstag, 21. Juni, ab 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Nicht wie ursprünglich angekündigt im nichtöffentlichen, sondern im öffentlichen Teil soll beraten werden, ob der Löschbezirk Dilsburg aufgelöst wird, weil er nicht mehr die geforderte Personalstärke erfüllt.Interessant dürfte auch das Thema Entsorgungsverband Saar (EVS) werden. Vor einem halben Jahr hatte der Gemeinderat beschlossen, dass Heusweiler zum 31. Dezember 2012 aus dem EVS austreten soll. Vor dem Austritt sollte jedoch geprüft werden, "ob ein für die Bürger langfristig bürgerfreundliches Angebot der Entsorgung unterbreitet werden könne". Das Ergebnis dieser Prüfung wird jetzt im Gemeinderat vorgestellt. In einem weiteren Tagesordnungspunkt geht es darum, ob die Gemeinde Heusweiler, vertreten durch ihren Bürgermeister, in der EVS-Versammlung am 27. Juni den geplanten Müllgebührenerhöhungen zustimmen soll oder nicht. Auch eine Änderung des Flächennutzungsplanes wird öffentlich beraten. Hier geht es um die Ausweisung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Der Gemeinderat hatte die Verwaltung im Juni 2010 beauftragt, nach solchen Flächen zu suchen, die in Frage kommenden Flächen wurden in den Ortsräten vorgestellt, jetzt beschließt der Gemeinderat, ob und wo die Gemeinde in die Sonnenstromproduktion einsteigt.

Außerdem behandelt der Rat im öffentlichen Teil eine Änderung der Geschäftsordnung. Und er befasst sich mit Anträgen der SPD und der Linken, denen es um Kosteneinsparungen im Postversand geht. Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort