Gemeinden wachsen allmählich zusammen

Winterbach. Die Zeiten, in denen jede Pfarrei ihre eigene Fronleichnamsprozession hatte, sind vorüber. In der seit September 2011 bestehenden großen Seelsorgeeinheit St. Wendel werden künftig so manche Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen nur noch gemeinsam stattfinden können. So auch an Fronleichnam. Gestern luden nicht nur die Pfarrgemeinden St. Wendelin und St

Winterbach. Die Zeiten, in denen jede Pfarrei ihre eigene Fronleichnamsprozession hatte, sind vorüber. In der seit September 2011 bestehenden großen Seelsorgeeinheit St. Wendel werden künftig so manche Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen nur noch gemeinsam stattfinden können. So auch an Fronleichnam. Gestern luden nicht nur die Pfarrgemeinden St. Wendelin und St. Marien Urweiler-Leitersweiler zu einer gemeinsamen Prozession ein, sondern auch die Pfarreien Bliesen und Winterbach.Die beiden Pfarrgemeinderäte waren sich einig geworden, Fronleichnam dieses Jahr zusammen in Winterbach und 2013 in Bliesen zu begehen. Von dem katholischen Hochfest hat der Theologe Gerhard Eberts einmal gesagt: "Brot beruhigt. Brot versöhnt. Brot lädt ein, zu feiern. Einmal im Jahr machen wir das am Fronleichnamstag öffentlich. Einmal im Jahr tragen wir dieses Brot hinaus auf unsere Straßen." Gestern begann das Fest in der Winterbacher Pfarrkirche mit einem Hochamt mit 300 Gläubigen. Zelebrant war Pastor Thomas Damke, assistiert durch die Diakone Andreas Czulak und Walter Fries. Die Liturgie wurde von den beiden Kirchenchören unter Leitung von Hans-Jakob Trost musikalisch begleitet. Die Kommunionkinder trugen Fürbitten vor.

Nach dem Festamt bewegte sich die Prozession mit dem Allerheiligsten, mit rund 500 Gläubigen, 15 Ministranten und über 20 Kommunionkindern, begleitet vom Musikverein Winterbach und von Fahnenabordnungen der St. Barbara-Bruderschaft Bliesen sowie des Winterbacher Berg- und Hüttenarbeitervereins, zum ersten Altar Ecke Lebacher Straße/Im Tälchen. Der Blumenteppich war von den Anwohnern gelegt worden und zeigte das Motiv "Jesus, der Gute Hirt". Die Ehrenpforte setzte auf dem Prozessionsweg einen festlichen Akzent.

Das Motiv "Gemeinsam unterwegs" erinnerte am zweiten Altar an das Anliegen der Pfarrgemeinden, im Laufe der Jahre zu einer Einheit zusammenzuwachsen. Diesen Wunsch drückten Bliesener Gläubige aus, die den dritten Altar in der Straße "An Steinen" geschmückt und unter das Leitwort "Wir sitzen alle in einem Boot" gestellt hatten.

Der vierte Altar war am Kriegerdenkmal an der Kirche aufgebaut worden und zeigte die Mahlgemeinschaft als Motiv. Zum festlichen Abschluss mit Te Deum und eucharistischem Segen zog die Prozession, bei der Mitglieder der Feuerwehr den Baldachin trugen, in die Kirche ein. Texte und Lieder für diesen Tag waren für die gesamte Pfarreiengemeinschaft vom Liturgiekreis erarbeitet worden. Thomas Trapp, der Vorsitzende des Bliesener Pfarrgemeinderates, sagte im Vorfeld der gemeinsamen Feier an Fronleichnam: "Wir wissen, dass die Entscheidung der Gremien in den Gemeinden nicht nur auf Zustimmung stößt. Aufeinander zuzugehen sehen wir jedoch als eine zentrale und unumgängliche Aufgabe an."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort