Gemeinde Spiesen-Elversberg baut Haushaltsdefizit ab

Spiesen · Da es nur wenige Einnahmen, hauptsächlich durch den Verkauf von Grundstücken, gibt, muss die die Gemeinde die Ausgaben im Investitionsprogramm in den folgenden Jahren relativ niedrig kalkulieren. Das legte Gemeindekämmerer Hans-Werner Schumacher dem Ortsrat Spiesen in dessen jüngster Sitzung dar.

Positiv sei aber: "Das Defizit im Haushalt geht stetig zurück." Der größte Posten für Spiesen ist bei den Investitionen im Jahr 2014 laut Bauamtsleiter Siegfried Saiger ein neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr. Außerdem werde die eigentlich für dieses Jahr geplante Sanierung des Gerätehauses aufs kommende Jahr verlegt. Weitere Renovierungsmaßnahmen werde es auch am Haus Lion geben. Aus dem Haushalt von 2013 seien hier noch Mittel verfügbar, welche für weiterführende Arbeiten an Fassade und Dach zur Verfügung stünden. Dabei solle auch der Gaststättenbereich für den zukünftigen Pächter attraktiver gestaltet werden. Je nachdem, wie sich das Gastgewerbe entwickele, sei auch der Bau eines Wintergartens angedacht. Dieser Ansatz stieß allerdings im Ortsrat auf wenig Gegenliebe. "Eine energetische Sanierung der Grundschule wäre deutlich wichtiger", stellte Ortsvorsteher Thomas Thiel einen Antrag auf Änderung des Investitionsprogramms in den Raum. Holger Ambos (SPD) regte an, mit dem Geld den für 2015 geplanten Abbruch der Peterschule vorzuziehen.

Diskutiert wurde auch über die Gestaltung der Freifläche vor der Kapelle im Mühlental. "Mir schwebt eine Art Bürgerpark mit kleinem Kinderspielplatz vor", so CDU-Fraktionsmitglied Dieter Blankenagel. Da diese Fläche aber der Kirche gehöre und die Pflege somit deren Aufgabe sei, solle man Prioritäten im Hoheitsbereich der Gemeinde setzen, so Gegenstimmen aus dem Ortsrat. Wichtiger sei beispielsweise die Errichtung eines Mahnmals am Gänselieselplatz. "Zumindest eine Verschönerung der Fläche wäre mit relativ geringen finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen", unterstützte Thiel diesen Vorschlag. "Den Bereich sehe ich weniger als kirchliches Gelände, sondern mehr als öffentlichen Platz."

Des Weiteren erklärte Blankenagel: "Wir wollen uns in Zukunft verstärkt für die Sicherheit und den Zustand der Wanderwege einsetzen." Insbesondere müssten einige Ruhebänke repariert sowie ein Grenzstein im Rödgestal neu aufgerichtet werden. Vereine, die Zuschüsse aus der Mittelverteilung beantragen wollen, die der Ortsrat Spiesen verteilen kann, sollen ihre Rückmeldung bis spätestens 26. Oktober einreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort