Gemeinde nimmt Bewerbungen entgegen

Ensdorf. Der Gemeinderat Ensdorf hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend den Termin für die Wahl des Bürgermeisters festgelegt. Danach dürfen die Bürger am Sonntag, 22. Januar 2012, entscheiden, wer der neue Amtsinhaber werden soll. Am gleichen Tag wird auch der Landrat des Landkreises Saarlouis gewählt. Hier kandidiert das bisherige Gemeindeoberhaupt Thomas Hartz (CDU)

Ensdorf. Der Gemeinderat Ensdorf hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend den Termin für die Wahl des Bürgermeisters festgelegt. Danach dürfen die Bürger am Sonntag, 22. Januar 2012, entscheiden, wer der neue Amtsinhaber werden soll. Am gleichen Tag wird auch der Landrat des Landkreises Saarlouis gewählt. Hier kandidiert das bisherige Gemeindeoberhaupt Thomas Hartz (CDU). Er wird demnach nicht mehr als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Ensdorf antreten.Außerdem stimmte der Rat einstimmig der Stellenausschreibung für das Amt des Bürgermeisters, gemäß des Kommunalselbstverwaltungsgesetz, zu. Die Amtszeit des neu gewählten Bürgermeisters dauert bis 30. September 2019. Bewerben kann sich jeder Bürger, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, Unionsbürger ist und der am Tag der Wahl das 25. Lebensjahr vollendet hat. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Erhält kein Bewerber die Mehrheit, so findet eine Stichwahl unter den beiden Kandidaten mit der höchsten Stimmanzahl statt.

Der Termin für die Stichwahl ist für Sonntag, 5. Februar 2012, vorgesehen. Die Frist für die Bewerbungen oder die Einreichung von Wahlvorschlägen endet am 17. November um 18 Uhr, 66 Tage vor der Wahl. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort