Gemeinde Kirkel setzt auf Tourismus

Kirkel · Das vielfältige Angebot reicht in diesem Jahr vom Bogenschießen bis zur Burgbesichtigung.

 Wandern hat im touristischen Angebot der Gemeinde Kirkel einen großen Stellenwert, als verantwortlicher Mitarbeiter im Amt für Kultur, Sport und Tourismus und als erster Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins hat Dominik Hochlenert wesentlichen Einfluss. Foto: Thorsten Wolf

Wandern hat im touristischen Angebot der Gemeinde Kirkel einen großen Stellenwert, als verantwortlicher Mitarbeiter im Amt für Kultur, Sport und Tourismus und als erster Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins hat Dominik Hochlenert wesentlichen Einfluss. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

In Zeiten, in denen sich Industrie, Gewerbe und Handwerk als immer schwieriger zu berechnende Faktoren für das wirtschaftliche Wohl und Wehe erweisen, setzen Städte und Gemeinden auf den Tourismus. Dies gilt auch für Kirkel. Dort will man auch im Jahr 2017 Gästen wieder ein abwechslungsreiches Angebot präsentieren.

Am vergangenen Wochenende machte da die Teilnahme an der Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse in St. Ingbert einen gefühlten Auftakt für das Jahr, Anfang der Woche stellten Sarah Klein und Dominik Hochlenert vom Amt für Kultur, Sport und Tourismus der Gemeinde dann auch den neu aufgelegten Flyer der touristischen Angebote in Kirkel vor. "Wir haben auch 2017 wieder jeden ersten Sonntag im Monat unsere geführten Wanderungen im Angebot. Dabei haben sich allerdings die Termine verschoben auf den Zeitraum von Juli bis Dezember. Früher galt dieses Angebot von Mai bis Oktober. Wir haben aber festgestellt, dass die Anfangsmonate nicht so gut angenommen werden." Dies liege wohl, erläuterte Sarah Klein, auch an einem vergleichbaren Überangebot in diesem Zeitraum. Bei den insgesamt sechs Wanderungen (2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober, 5. November und 3. Dezember) setze man auf wechselnde Routen und auf ein zusätzliches Erlebnisangebot, vom Sommer-Picknick über Bogenschießen bis zum Besuch des Weihnachtsmarktes in Kirkel-Neuhäusel. "Wir haben einfach erkannt, dass eine Wanderung alleine nicht so anziehend ist, vor allem nicht für Familien. Deswegen haben wir das Angebot so gestaltet, dass es eben auch diese Zielgruppe anspricht." Eine Anmeldung sei für die Teilnahme nicht erforderlich, "man kann diese Angebot ganz spontan wahrnehmen", so Klein.

Zusätzlich biete man natürlich auch wieder Burgführungen an. Am 14. Mai, 11. Juni, 9. Juli, 13. August, 10. September und 8. Oktober hätten Gäste die Möglichkeit, ebenfalls ohne Voranmeldung, Kirkels Wahrzeichen zu erkunden.

Wer möchte, der könne sich auch mit entsprechender Voranmeldung einen echten Erlebnistag in Kirkel zusammenstellen. Möglich sei dies, erklärte Klein, mit den unterschiedlichen Modulen der Erlebnisangebote. "Diese bieten wir ganzjährig auf Anfrage." Gerade bei Gruppen sei diese Offerte nachgefragt. Wichtig sei, das betonte Klein, die Möglichkeit, individuelle Programme zu buchen. "Man kann das bei uns ganz nach Wunsch zusammenstellen." Im Flyer als verfügbare Module aufgeführt: Burgführung, Biosphärenwanderung, Exkursionen in die heimische Flora und Fauna und auch eine Tagesfahrt in die Biosphäre. Klein: "Möglich ist in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Kirkeler Burg auch eine Burgolympiade."

Ein wichtiges Standbein im touristischen und kulturellen Angebot der Gemeinde ist auch der Heimat- und Verkehrsverein. Dominik Hochlenert, in Personalunion auch dessen erster Vorsitzender, wies gestern auf die Tafeltour als eines der wesentlichen Angebote des Vereins hin. 2017 setze man zum ersten Mal auf ein verändertes Konzept, nachdem die Kombination aus "Wandern und Schlemmen" aufgrund der abnehmenden Zahl von teilnehmenden Gastronomen in Kirkel-Neuhäusel nicht mehr so einfach zu verwirklichen sei. "Der Heimat- und Verkehrsverein selbst wird nun bei einer Rast für die kulinarische Versorgung sorgen."

Dazu ergänzend hätten mit dem Restaurant Mühlenweiher und der Burgschänke aber immerhin zwei Gastronomen ihre Teilnahme an der Tafeltour angekündigt. Für Klein und Hochlenert ist Unterstützung aus der Bevölkerung auch ausgesprochen wichtig in touristischen Reigen der Gemeinde: Das Engagement der Vereine, so des Fördervereins der Martinskirche in Altstadt. Klein: "Dort hat man auch ein qualitativ sehr gutes Angebot!"

Zum Thema:

Informationen zu touristischen und kulturellen Angeboten gibt es beim Amt für Kultur, Sport und Tourimus der Gemeinde Kirkel im Rathaus in der Hauptstraße 10 in Limbach. Telefonisch stehen Sarah Klein und Dominik Hochlenert unter den Rufnummern (0 68 41) 80 98 39 und 80 98 40 zur Verfügung. Mail-Anfragen gehen an gemeinde@kirkel.de, im Internet findet man die Gemeinde unter www.kirkel.eu .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort