Gemeinde bereitet sich auf das Peter-Fest vor

Braunshausen-Eiweiler. Vor 29 Jahren war die Grundsteinlegung, vor 28 Jahren die feierliche Einweihung. Seither wird jährlich im Sommer an der Kapelle auf dem Peterberg das St. Petrus-Patronatsfest gefeiert. In diesem Jahr am Sonntag, 3. Juli, 14.30 Uhr

Braunshausen-Eiweiler. Vor 29 Jahren war die Grundsteinlegung, vor 28 Jahren die feierliche Einweihung. Seither wird jährlich im Sommer an der Kapelle auf dem Peterberg das St. Petrus-Patronatsfest gefeiert. In diesem Jahr am Sonntag, 3. Juli, 14.30 Uhr. Diesmal gestalten der Ortsrat Braunshausen, der Musikverein Braunshausen und der Hochwaldchor mit Helfer aus nahezu allen anderen Ortsvereinen das kirchliche und weltliche Programm.Die heilige Messe wird vor der Kapelle zwischen Feldern, Wiesen und Wäldern zelebriert. Nach kirchlichen Feier lädt das Festzelt zum Verweilen ein. Das kleine Gotteshaus steht auf der Gemarkung Eiweiler und wird von dort aus gepflegt. Adelbert Ewen, der seit 18 Jahren Vorsitzender des "Vereins für den Wiederaufbau der Kapelle" ist und mit Ehefrau Agnes das ganze Jahr über auf der schmucken Berg-Anlage mit viel Sorgfalt nach dem Rechten sieht, hat auch diesmal selbst Reparaturen ausgeführt und ausführen lassen.

Der westliche Giebel der Kapelle war durch Witterungseinflüsse arg in Mitleidenschaft gezogen worden, und viel Feuchtigkeit ist in das Mauerwerk eingedrungen. Diese Schäden konnten inzwischen beseitigt werden. Außen und innen wurde auf das Gemäuer neue Farbe aufgetragen, so dass die kleine Kirche zum Patronatsfest Nummer 29 weiße Frische ausstrahlt.

Seit dem vorjährigen Peter-Fest ist weiter an dem Kapellchen restauriert worden. Der Zugangsweg ist mit schönen Steinen schick planiert worden. wr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort