Gemälde, Bastelarbeiten und Herbstgestecke gefielen beim Basar
Hühnerfeld. Sie sind ein eingespieltes Team. Seit nunmehr 27 Jahren organisieren Mary-Rose Bramer, Renate Schiel-Kallenbrunnen und Ditlinde Schiene in Hühnerfeld im Namen des Arbeitskreises Hühnerfelder und Brefelder Kinder und des CDU-Ortsverbandes Hühnerfeld/Brefeld eine Hobbyausstellung. Seit dem vergangenen Jahr nennen sie das Ganze Hobbymarkt. Jetzt fand die 28. Auflage statt
Hühnerfeld. Sie sind ein eingespieltes Team. Seit nunmehr 27 Jahren organisieren Mary-Rose Bramer, Renate Schiel-Kallenbrunnen und Ditlinde Schiene in Hühnerfeld im Namen des Arbeitskreises Hühnerfelder und Brefelder Kinder und des CDU-Ortsverbandes Hühnerfeld/Brefeld eine Hobbyausstellung. Seit dem vergangenen Jahr nennen sie das Ganze Hobbymarkt.Jetzt fand die 28. Auflage statt. Das Besondere an der Veranstaltung: Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen an den Ausstellungstagen kommt immer der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland zugute.
Bramer ist die Vorsitzende des Arbeitskreises. "Wir sind ein Dreigestirn, bei dem sich die eine auf die andere verlassen kann", sagt sie. "Mittlerweile ist die Organisation zu einem Selbstläufer geworden", erklärt Renate Schiel-Kallenbrunnen, die örtliche CDU-Vorsitzende. Die Aufgaben seien klar verteilt: Mary-Rose kümmere sich um Kaffee und Kuchen, Ditlinde um die Aussteller, und sie selbst übernehme die Öffentlichkeitsarbeit, also Einladungen und Plakate. "Auch wenn vieles mittlerweile Routine ist, so macht uns dreien die Arbeit immer noch großen Spaß", sagt Schiel-Kallenbrunnen.
16 Ausstellerinnen und Aussteller, darunter fünf, die zum ersten Mal dabei waren, verwandelten am vergangenen Wochenendende den großen Saal des Martin-Luther-Hauses in einen Basar. Dort gab es Gemälde, Bastelarbeiten und herbstliche Gestecke, aber auch selbst hergestellte Marmelade und leckeren Honig. Dorothee Schmitt aus Neuweiler zeigte die hohe Kunst des Klöppelns, Yvette Adam, auch einer der "Neulinge", präsentierte Schmuck. Auf den Tischen sah man auch Ledertaschen und -gürtel, Naturseife und Badesalz. An allen Ständen fanden die Besucher nette Geschenkideen fürs Weihnachtsfest. Mitten im Saal hatten die Veranstalter wieder ein Café eingerichtet.
Als Mary-Rose Bramer die Ausstellung eröffnete, waren schon viele Besucherinnen und Besucher da. Sie freute sich über die große Resonanz und dankte den Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren für die Unterstützung. Nach Angaben von Bramer wird der Arbeitskreis der Elterninitiative in den nächsten Tagen 1100 Euro übergeben. Das ist der Erlös aus dem Kaffeenachmittag mit der Waldschule und dem Hobbymarkt. red