Gelungener Wirtschaftswandel

St. Ingbert. Eine Führung und spannende Hintergrundinformationen von und mit Hans-Werner Krick, gemeinsam mit der Biosphären-VHS, bietet am Mittwoch, 13. April, um 16.30 Uhr die Veranstaltung "Von der Becker-Brauerei zum Innovationspark". Die Teilnehmer treffen sich am Innovationspark Beckerturm, am Eingang zum Saarländischen Fastnachtsmuseum

 Der Beckerturm. Foto: SZ

Der Beckerturm. Foto: SZ

St. Ingbert. Eine Führung und spannende Hintergrundinformationen von und mit Hans-Werner Krick, gemeinsam mit der Biosphären-VHS, bietet am Mittwoch, 13. April, um 16.30 Uhr die Veranstaltung "Von der Becker-Brauerei zum Innovationspark". Die Teilnehmer treffen sich am Innovationspark Beckerturm, am Eingang zum Saarländischen Fastnachtsmuseum.Als die Familie Becker 1877 als Existenzgrundlage für ihre heranwachsenden Söhne die in Konkurs gegangene Groß'sche Brauerei in der Kaiserstraße ersteigerte, wurde der Grundstein für eine Unternehmensgründung gelegt, die St. Ingbert einmal europaweit bekannt machen sollte. Wohin man auch kam, fast überall konnte man die gelb-weißen Becker-Bier-Schilder finden und auch im Urlaub noch sein vertrautes Bier trinken.

Zum Wahr- und Markenzeichen entwickelte sich der 1931 fertiggestellte Beckerturm, der das neue Südhaus krönte und zum weithin sichtbaren Wegweiser nach St. Ingbert wurde. Als 1997 die Bierproduktion in St. Ingbert eingestellt wurde, begann auf dem Brauereigelände eine ganz neue Zeit. Während anderswo Industrieruinen oder Totalabriss die Folge von Unternehmensschließungen waren, wurde in St. Ingbert sofort mit der Neunutzung der ehemaligen Brauerei-Anlage begonnen. Im neuen Gewerbezentrum Innovationspark Am Beckerturm herrscht noch immer rege Betriebsamkeit. Mehr als 125 Firmen, vom Handwerker und Dienstleister über IT-Unternehmen bis hin zu Künstlerinnen und natürlich einer Gastwirtschaft, sorgen heute dafür, dass die ehemaligen Produktionshallen und Büros weiterhin ein Standbein des St. Ingberter Wirtschaftslebens bleiben.

Den besten Überblick über den Innovationspark Am Beckerturm und die Stadt St. Ingbert bietet ein Blick von der Aussichtsplattform des Beckerturms, die eigens zur Veranstaltung am Mittwoch, 13. April um 16.30 Uhr zugänglich gemacht wird. Auf der Plattform erfahren die Teilnehmer mehr zur Geschichte der Becker-Brauerei und zum Innovationspark. red

Limitierte Eintrittskarten gibt es unter Tel. (0 68 94) 38 47 47 oder (01 60) 91 55 91 74 oder E-Mail: Schreib-Werkstatt@handshake.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort