Gelungener Auftakt trotz Hindernissen

Blieskastel · Die Macher des Webenheimer Bauernfests konnten sich jetzt über reichlich Gäste zum Start freuen. Damit sind denn auch die Probleme vergessen, die es im Vorfeld der Traditionsveranstaltung gab.

 Zahlreiche Schausteller warten mit ihren Fahrgeschäften auf die Besucher beim Bauernfest. Foto: Becker und Bredel

Zahlreiche Schausteller warten mit ihren Fahrgeschäften auf die Besucher beim Bauernfest. Foto: Becker und Bredel

Foto: Becker und Bredel

Mit einem Fass-bieranstich durch Schirmherr Christian Weber von der Karlsberg Brauerei ist am Samstagnachmittag das 92. Webenheimer Bauernfest eröffnet worden. Viel politische Prominenz war auf der Bauernfestbühne, schließlich ist Wahlkampf. Aber auch viele Gäste im Zelt, das in diesem Jahr erstmals vom jungen Saarbrücker Gastronomen Jonas Kirch bewirtet wird.

Etliche Probleme hatte es im Vorfeld dieses Traditionsfestes gegeben. Die bisherige Festzeltwirtin hatte im Frühjahr um Auflösung des Vertrages gebeten, und wenige Tage vor Festbeginn stieg auch das vorgesehene Unternehmen für die Festzeltküche aus. Aber der Reiterverein mit dem jungen Team um Sabine Moschel wie auch Festzeltwirt Jonas Kirch mit seinem eigens gegründeten Unternehmen "Feria feste feiern" konnten bereits am Freitagabend durchatmen: Das Zelt war gut besetzt, und die Partyband "Frontal" heizte kräftig ein. Seit Jahren ist der Handwerker- und Bauernmarkt am Eröffnungssamstag ein Publikumsmagnet.

Viele Produkte aus der Biosphärenregion, dazu eine Ausstellung alter Traktoren und landwirtschaftlicher Maschinen - in diesem Jahr ergänzt durch neue Traktoren und riesige Mähdrescher - sowie eine große Tierschau sorgten für Kurzweil bei den Besuchern. Der Sonntag steht seit Jahren im Zeichen des Pferdesportes. Auch hier Zittern und Bangen, schließlich hatte das schlechte Frühjahrswetter auch dem Geläuf in der Bliesaue zugesetzt. Aber auch hier Aufatmen kurz vor Festbeginn. Die Bahn war in gutem Zustand, neun Rennen konnten am Sonntag gestartet werden.

Eröffnet wurde der erste Bauernfest-Sonntag wie seit Jahren mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem anschließenden Frühschoppen mit zünftiger Blasmusik im großen Festzelt. Und weil am Sonntag auch französischer Nationalfeiertag war, gab es am Abend Musik mit der französischen Beatles-Coverband "Les Scarabées".

Heute müssen Pferdeliebhaber schon früh aufstehen: Bereits um neun Uhr beginnt die Landesfohlen- und Stutenschau auf der Reitanlage des Reitervereins Bliestal. Zum Mittag wird traditionell Deftiges aus der Festzeltküche für Betriebe und Behörden aufgetischt. Am Abend wird die saarländische Band "Krachleder" im Zelt für gute Stimmung sorgen. Nächster Höhepunkt wird der Familiennachmittag am Mittwoch sein (halbe Fahrpreise bei den Fahrgeschäften) sowie das Schlachtfest am Mittwochabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort