Gelungene Skifreizeit mit Kaiserwetter

Merzig/Kärnten. 23 Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn verbrachten kürzlich einige Tage am Kärntner Mölltalgletscher. Ausgerüstet mit Snowboards, Skiern, Helmen und Gepäck wurden je nach Können verschiedene Gruppen gebildet. Jährliches Wintersportprojekt Seit zwölf Jahren schon gibt es die beliebten Ski- und Snowboardwochen der Gesamtschule Mettlach-Orscholz

 Hatten viel Spaß auf den Skipisten: Die Wintersportler der Gesamtschule Mettlach-Orscholz. Foto: Schule

Hatten viel Spaß auf den Skipisten: Die Wintersportler der Gesamtschule Mettlach-Orscholz. Foto: Schule

Merzig/Kärnten. 23 Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn verbrachten kürzlich einige Tage am Kärntner Mölltalgletscher. Ausgerüstet mit Snowboards, Skiern, Helmen und Gepäck wurden je nach Können verschiedene Gruppen gebildet.

Jährliches Wintersportprojekt

Seit zwölf Jahren schon gibt es die beliebten Ski- und Snowboardwochen der Gesamtschule Mettlach-Orscholz. 23 Schüler aus den Jahrgangsstufen sieben bis zehn der Gesamtschule Mettlach-Orscholz starteten in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen zusammen mit ihren Lehrern Carolin Heinz, Wolfgang Lins und Alfons Mohr in Richtung Kärnten zum jährlichen Wintersportprojekt. Abends wurde ein großer Bus mit Snowboards, Skiern, Helmen und Gepäck beladen, um die Gruppe zum winterlichen Mölltalgletscher bei Flattach zu fahren.

Im angenehmen Sporthotel Anita hatte die Gruppe ihr Basislager mit Rund-um-Versorgung. Vor dem Einzug wurde zunächst der Skiverleih angesteuert, wo alle Schüler ihre Ausrüstung bekamen. Die Lehrer hatten nach den Vorerfahrungen je nach Könnensstand entsprechende Lerngruppen gebildet und so konnte am nächsten Tag bereits das individuelle Training im Skigebiet Mölltalgletscher aufgenommen werden.

Neben einer Anfängergruppe wurden auch die fortgeschrittenen Skifahrer und Snowboarder so betreut, dass sie ihr Können mit Hilfe vieler differenzierter Übungen auf den verschiedenen Pisten stetig erweitern konnten. Der zweite Gletschertag bescherte der Gruppe etwas Nebel und während des Tages waren die Wetterverhältnisse für die jungen Skifahrer auf Grund der anhaltenden Schneefälle und der ungünstigen Sichtverhältnisse schon recht anspruchsvoll. Allerdings musste aus Sicherheitsgründen an einem Tag das Skifahren komplett eingestellt werden.

Eine Entschädigung gab es im Laufe der Woche mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen - richtiges Kaiserwetter. So genossen alle einen herrlichen Skitag mit vielen, zum Teil auch rasanten, Abfahrten. Beständig wurde das zunehmende Können der Schüler von den Lehrern ausgewertet, so dass der Lernzuwachs durch das Aufsteigen in eine höhere Könnensstufe sofort belohnt wurde.

Viel Disziplin beim Après-Ski

Selbstverständlich gehört zum Skifahren auch das "Après-Ski" in der Unterkunft, für das die betreuenden Lehrer auf Grund des disziplinierten Benehmens ihrer Schüler viel Lob übrig hatten. Leider kehrten nicht alle Schüler wieder gesund nach Orscholz zurück. Ein unkomplizierter Armbruch war zu verschmerzen, aber das beeinträchtigte die gute Stimmung nicht. In diesem Sinne erwarten alle Beteiligten schon jetzt das nächste Skiprojekt 2012 - wieder bei Anita. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort