Gelungene Premiere verlangt Wiederauflage

Quierschied · Die Volleyballer und die Sparte Ski des Turnvereins hatten sich viel Mühe gegeben, um ihren 170 Gästen einen wunderschönen Jahreswechsel zu ermöglichen. Diese fühlten sich so wohl, dass sie auf eine Wiederholung zum Wechsel 2014/2015 hoffen.

 Dieses Foto vom Feuerwerk in Dudweiler hat der SZ-Leser-Reporter nahe der Beethovenstraße gemacht. Foto: Ulrich Höfer

Dieses Foto vom Feuerwerk in Dudweiler hat der SZ-Leser-Reporter nahe der Beethovenstraße gemacht. Foto: Ulrich Höfer

Foto: Ulrich Höfer
 Reger Betrieb herrschte auf der Tanzfläche. Fotos: Thomas Seeber

Reger Betrieb herrschte auf der Tanzfläche. Fotos: Thomas Seeber

 Viel Zuspruch fand auch die Jugenddisco im Keller.

Viel Zuspruch fand auch die Jugenddisco im Keller.

 Ein Prosit auf 2014: Annegret Leo und Frank Nicola.

Ein Prosit auf 2014: Annegret Leo und Frank Nicola.

Von diesem Silvesterball in der Jahnturnhalle werden die 170 Besucher sicherlich noch lange reden. Da passte alles: von der Dekoration über das leckere kalt-warme Büfett bis zur Musik. Als Zugabe gab es dann noch ein kleines Feuerwerk.

Auch die Eltern unter den Gästen konnten den Ball so richtig genießen: Ihre Sprösslinge waren bei der Disco eine Etage tiefer bestens aufgehoben. Die Fete bildete den Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Sparte Volleyball im Turnverein Quierschied. Neben den Volleyballern war die Sparte Ski im Turnverein Mitveranstalter. "Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wollten wir unseren Mitgliedern und Freunden noch einmal etwas ganz Besonderes bieten", so Jörg Stoos, der Chef der Volleyballer. Und wer die Verantwortlichen kennt, der wusste, sie würden sich mächtig in Zeug legen. Kurz nach Mitternacht - wenige Minuten zuvor hatten die Gäste die letzten Sekunden des alten Jahres ausgezählt - bestaunten alle vor der Halle die vielen Raketen, die den Himmel über Quierschied bunt einfärbten.

Axel Fey, der kommissarische Vorsitzende des Turnvereins Quierschied, sprach von einem "sehr gut" organisierten Spektakel. "Die Planungen waren sehr intensiv", berichtete Jörg Stoos. Er freute sich riesig, dass die Gala ausverkauft war. "Die Karten waren ruckzuck vergriffen. Wir hätten noch mehr verkaufen können." Die Mitglieder der Sparten hatten die altehrwürdige Taubenfeldhalle, sie feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag, mit viel Liebe zum Detail in einen feudalen Ballsaal verwandelt. Das reichhaltige Gala-Büfett bot kulinarische Köstlichkeiten auch für den verwöhntesten Gaumen. Wer wollte, der konnte den ganzen Abend und den frühen Morgen auf der Tanzfläche verbringen. Die Band "Fresh from the Barbershop" und DJ Frank Dröschel sorgten nonstop für flotte Tanz- und Disco-Musik.

Zum Jahreswechsel darf natürlich die Frage zu Vorsätzen und Wünschen für das neue Jahr nicht fehlen. Für Axel Fey steht Gesundheit an oberster Stelle. Und was ist mit guten Vorsätzen? "Die hab ich nicht mehr", sagt er schmunzelnd. Feys Frau Meta will noch lange gesund und fit bleiben, um beim Turnverein ihre Sportgruppen betreuen zu können. Und: "Ich will als stellvertretende Ortsvorsteherin für Quierschied noch viel erreichen."

"Ich wünsche mir, was man für Geld nicht kaufen kann: Gesundheit, Glück und Zufriedenheit", so Bernd Jost von der Sparte Ski, der in die Organisation des Silvesterballs eingebunden war. Jörg Stoos hat nur einen Wunsch für das neue Jahr: "Gesundheit, dann kommt alles andere von alleine".

"Autos, Geld und Frauen", antwortet wie aus der Pistole geschossen Mathias Puhl, der 2. Vorsitzende der Volleyballer, und lachend fügt er an: "Diese Antwort bin ich meinem Ruf schuldig." Für Jörg Stoos ist nach der gelungenen Premiere des Silvesterballs jetzt erst einmal "Bilanz ziehen" angesagt. "Wir werden im Vorstand ein Fazit ziehen und dann überlegen, ob wir auch 2014 wieder einen solchen Ball organisieren."

Wenn es nach der Mehrzahl der Premierengäste geht, dann können die Verantwortlichen schon mal mit den Planungen anfangen. "Den meisten hat es gut gefallen. Die Stimmung war prima. Wir sind schon auf eine Wiederholung angesprochen worden", so Jörg Stoos. Die Karten für den jetzigen Ball können auch 2014 benutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort