Gelegenheit für Werbung um Verein und Mitglieder

Niederkirchen. Aus kleinen Garten-Leistungsschauen mit bescheidenen Anfängen sind inzwischen große Kreisgartentage geworden. Was vor 17 Jahren in Winterbach begann wanderte in all den Jahren kreuz und quer durch den Landkreis, wurde immer größer und reichhaltiger und ist zu einer bedeutenden Veranstaltung geworden

 So bunt wirds getrieben: Das Bild entstand im vergangenen Jahr beim Kreisgartentag in Selbach.Foto: Landkreis

So bunt wirds getrieben: Das Bild entstand im vergangenen Jahr beim Kreisgartentag in Selbach.Foto: Landkreis

Niederkirchen. Aus kleinen Garten-Leistungsschauen mit bescheidenen Anfängen sind inzwischen große Kreisgartentage geworden. Was vor 17 Jahren in Winterbach begann wanderte in all den Jahren kreuz und quer durch den Landkreis, wurde immer größer und reichhaltiger und ist zu einer bedeutenden Veranstaltung geworden. Erstmals findet der Kreisgartentag in einem Ort des unteren Ostertals statt, nämlich am Sonntag, 11. September, in Niederkirchen. Anlass dazu ist das 100-jährige Bestehen des dortigen Obst- und Gartenbauvereins. Allein hätte er die Organisation natürlich nicht stemmen können und hat neben seinen 40 Helfern eine Reihe Ortsvereine mit ins Boot genommen."Wir haben uns schon im Jahre 2007 für den Kreisgartentag beworben", erzählte Ehrenvorsitzender Erwin Schenkel im Gespräch mit der SZ, "weil wir damals schon unser Jubiläum im Blick hatten." Und dabei dachte er natürlich auch an die Werbung für seinen Verein: "Vor allem jüngere Leute wollen wir bei diesem ,grünen Tag' ansprechen und sie für den Garten- und den Obstbau interessieren."

Seit einiger Zeit schwappe die Biowelle über das Land, mit der sich ungezählte Menschen identifizieren würden und die auch den Obst- und Gartenbauvereinen Chancen biete. "Es ist ja auch klar", so Erwin Schenkel weiter, "wenn ich etwas selbst anpflanze und ernte, dann weiß ich, was ich habe. Wenn ich im Supermarkt etwas kaufen muss, dann weiß ich es nicht immer. Vieles wird gespritzt - und der Verbraucher weiß das oft nicht einmal."

Auch Vereinsvorsitzender Dieter Karst verspricht sich viel von den Kontakten mit jüngeren Gartentagsbesuchern: "Man kann sie dort persönlich ansprechen und einladen, bei den Aktionen des Vereins dabei zu sein. Das könnte für uns zu einem großen Werbeeffekt werden."

Die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Niederkircher Obst- und Gartenbauvereins geht dem Kreisgartentag voraus. Für Samstag, 10. September, 20 Uhr, ist im Zelt in der Au ein Festabend geplant. Am darauf folgenden Sonntag wird der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald um elf Uhr die grüne Veranstaltung eröffnen. An den 30 Ständen erhalten die Besucher viele Antworten zu Fragen der Natur, zum Obst- und Gemüseanbau, zum Umwelt- und Pflanzenschutz und zur Gartenkultur. Den ganzen Nachmittag über werden im Paul-Gerhardt-Haus Fachvorträge angeboten. Auch ein Gang durch den biblischen Garten an der Kirche ist vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort