Geldsegen für die Erweiterte Realschule Quierschied

Quierschied. Am vergangenen Freitag besuchte Innenminister Klaus Meiser die Erweiterte Realschule (ERS) in Quierschied. Er gratulierte dem Fußballteam der Schule für die Auszeichnung mit dem Fairness-Preis. Den hatte die Mannschaft bei ihrer Teilnahme am Street-Soccer-Turnier "ballance 2006" im vergangenen Dezember in Trier gewonnen (wir berichteten)

 Die Schulband Explosiv der Erweiterten Realschule Quierschied mit Lehrerin Eva Molter (hinten). Foto: SZ/Schule

Die Schulband Explosiv der Erweiterten Realschule Quierschied mit Lehrerin Eva Molter (hinten). Foto: SZ/Schule

Quierschied. Am vergangenen Freitag besuchte Innenminister Klaus Meiser die Erweiterte Realschule (ERS) in Quierschied. Er gratulierte dem Fußballteam der Schule für die Auszeichnung mit dem Fairness-Preis. Den hatte die Mannschaft bei ihrer Teilnahme am Street-Soccer-Turnier "ballance 2006" im vergangenen Dezember in Trier gewonnen (wir berichteten).

Meiser hatte noch eine gute Nachricht: "Aus dem Konjunkturprogramm des Landes fließt über den Regionalverband Saarbücken rund eine Million Euro an die Schule", teilte er Schulleiter Horst Heckmann mit. Nach Angaben von Meiser sollen damit die Cafeteria für die Nachmittagsbetreuung erweitert und Gruppenräume saniert werden. Außerdem sollen die Fassade zum Innenhof saniert und neue Fenster eingebaut werden. Weiterhin sei vorgesehen, mit dem Geld die Bücherei zu einer Mediathek auszubauen.

Das Ganze soll in diesem und im nächsten Jahr erfolgen. "Das ist für unsere Schule eine sehr erfreuliche Nachricht", kommentierte Heckmann den Geldsegen. Er erinnerte daran, dass der Regionalverband als Träger der Schule bereits 2005 bis 2007 einschließlich Zuschüssen des Landes 1,2 Millionen Euro in die weiterführende Schule im Taubenfeld gesteckt hat. Heckmann: "Mit dem Geld wurde teilweise die Heizung erneuert, und überall im Haus wurden neue Heizungsrohre verlegt." Zudem wurde das Flachdach saniert, die Fassade bekam eine neue Wärmedämmung, neue Fenster wurden eingebaut. Nach den Sanierungsmaßnahmen habe sich das Lernumfeld für Lehrer und Schüler stark verbessert, betonte Heckmann. Nach Angaben des Schulleiters nutzen zurzeit 17 Schüler die Nachmittagsbetreuung.

In der ERS Quierschied werden in diesem Schuljahr 453 Schüler in 20 Klassen von 32 Lehrern unterrichtet. Ab dem kommenden Schuljahr bietet die Einrichtung in der fünften Klasse "Französisch plus" an. Schüler haben dann die Möglichkeit, über den Unterricht in der Erstfremdsprache Französisch hinaus erste Kenntnisse in Englisch zu erwerben. Dieser Englischunterricht wird an zwei Stunden pro Woche in Form einer Arbeitsgemeinschaft angeboten. Beide Stunden werden zusätzlich zum normalen Stundenplan gehalten und sind für die Schüler freiwillig. In den beiden ersten Jahren gibt es keine Noten. Die ERS Quierschied hat eine Band und einen Chor. Eine Arbeitsgemeinschaft gibt die Schülerzeitung heraus. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort