Geld für Löschfahrzeug

Lautenbach · In seiner ersten Sitzung des Jahres hat der Ortsrat Lautenbach den örtlichen Ansätzen im Haushaltsplan der Stadt Ottweiler zugestimmt. Bereitgestellt werden unter anderem 35 000 Euro für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

. Für die Instandhaltung der Spielplätze in Lautenbach und die Anschaffung neuer Spielgeräte stehen im Haushalt dieses Jahres insgesamt 2500 Euro bereit. 3000 Euro sind veranschlagt für einen neuen Heizlüfter in der Friedhofshalle und 2000 Euro für Inventar für den Kindergarten Fürth-Lautenbach.

Für den Einbau einer Beschäumungs- und Belüftungsöffnung am Kindergarten in Lautenbach sind 5000 Euro vorgesehen. Von den 40 000 Euro, die im Stadtgebiet für Investitionen im Brandschutzbereich eingestellt sind, wird ein Teilbetrag auch auf den LBZ Lautenbach entfallen. 52 000 Euro sind im Etat als Ansparung eingestellt für die Anschaffung von zwei neuen Löschfahrzeugen für die Feuerwehren in Lautenbach und Mainzweiler. Für die Seniorenfeier des Ortsrates stehen in Lautenbach 1000 Euro zuzüglich der Haushaltsreste aus den Vorjahren zur Verfügung und für Repräsentationsaufgaben kann der Ortsrat 260 Euro ausgeben. Der DRK-Ortsverein Lautenbach und die Arbeiterwohlfahrt erhalten jeweils eine Zuwendung von 80 Euro. Für Straßenunterhaltungsarbeiten sind im gesamten Stadtgebiet 230 000 Euro eingeplant. Für das Bürgerhaus Lautenbach muss die Stadt Ottweiler als Eigentümer für die laufende Unterhaltung 7000 Euro, für Bewirtschaftungs- und Energiekosten 22 000 Euro und die Gebäudereinigung 5000 Euro aufwenden, für Leistungen des Bauhofs 7500 Euro. Den Ausgaben stehen Mieteinnahmen von 12 000 Euro und Nutzungsentgelte von 7500 Euro gegenüber. Zugestimmt hat der Ortsrat auch der geplanten Änderung der Friedhofsgebührensatzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort