Gekämpft fürs goldene Minisportabzeichen

Püttlingen. Insgesamt 17 Vorschulkinder warten dieser Tage in der Bilingualen Kindertagesstätte (Kita) Püttlingen, dass der große Tag der Einschulung kommt. Doch bis dahin ist keine Langeweile angesagt, versichert das Kita-Team. Denn den Kindern würden diverse Programmpunkte angeboten wie zum Beispiel Verkehrstraining, Gesundheitserziehung, ein Theaterbesuch und andere Ausflüge

 Die Kleinen sind stolz auf ihre Minisportabzeichen. Foto: Kita

Die Kleinen sind stolz auf ihre Minisportabzeichen. Foto: Kita

Püttlingen. Insgesamt 17 Vorschulkinder warten dieser Tage in der Bilingualen Kindertagesstätte (Kita) Püttlingen, dass der große Tag der Einschulung kommt. Doch bis dahin ist keine Langeweile angesagt, versichert das Kita-Team. Denn den Kindern würden diverse Programmpunkte angeboten wie zum Beispiel Verkehrstraining, Gesundheitserziehung, ein Theaterbesuch und andere Ausflüge. Und richtig schnell, so heißt es, waren die Kinder auch selbst bei der Abnahme des Minisportabzeichens.

Die Übungen waren fantasievoll verpackt in eine "zauberhafte" Geschichte. Den Kindern gelang mit einer Reaktionsübung, durch Balancieren über eine "Schlucht" sowie mit Kraft und Zielgenauigkeit, geschickt durch und über verschiedene Hindernisse in Form von wilden Tieren, einem See und einem unterirdischen Tunnel zum Ziel zu gelangen und das goldene Minisportabzeichen zu erwerben.

All dies fand im Bewegungsraum der Kita statt - mit Ausnahme eines 30-Meter-Laufs, der natürlich auf dem Außengelände über die Bühne ging.

"Alle 17 Kinder haben mit viel Motivation mitgemacht und sämtliche Anforderungen gemeistert", hieß es danach. Und das Kita-Team freue sich, neben den alltäglichen Angeboten als zertifizierte Bewegungskita auch diesen Baustein zukünftig regelmäßig ins Programm aufnehmen zu können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort